Testauswahl: Daten tlw. nicht normalverteilt - T-test?

Testauswahl: Daten tlw. nicht normalverteilt - T-test?

Beitragvon Missyellybean » Fr 8. Jan 2021, 11:57

Hallo Liebes Statistik-Forum
Ich hoffe, dass ihr mir bei einigen Fragen zur Datenauswertung und Testauswahl für meine Bachelorarbeit helfen könnt. Ich versuche alle wichtigen Angaben im Text zu machen, kenne mich aber nicht gut mit Statistik aus, also kann es sein, dass noch Angaben fehlen, die ich aber gerne ergänze!
Ich habe einen Versuch durchgeführt, bei dem ich Reifeparameter von Äpfeln mit oder ohne vorherige Behandlung vergleichen möchte. Ich habe also die Varianten 1: Kontrolle und 2: behandelt. Jede Variante besteht aus 4 Wiederholungen und aus jeder Wiederholung wurden 12 Früchte gepflückt (also n=48). Die Messungen habe ich an mehreren Tagen durchgeführt, dazu musste ich immer wieder neue Früchte Pflücken, da sie durch die Messverfahren kaputt gehen. Damit ich die Bäume nicht leerpflücke habe ich die Äpfel an den ersten Terminen nicht aus den markierten Wiederholungsbäumen genommen, sondern aus den anderen Bäumen in der Reihe, welche aber gleich behandelt wurden, hier habe ich dann 20 Äpfel pro Variante entnommen.
Ich habe folgende Parameter gemessen:
Fruchtfestigkeit (kg/cm^2)
Zuckergehalt (°Brix)
Stärkeabbau (Skala von 1-10)
--> aus diesen Werten habe ich noch einen Index errechnet
Außerdem wurde Fruchtgröße (mm) erfasst
Die Annahme ist, dass die behandelte Variante reifer ist als die unbehandelte Variante

Ich habe gestern für alle Daten den t-test (unverbunden) mit SPSS durchgeführt, dann ist mir jedoch aufgefallen, dass nicht alle Datensätze normalverteilt sind. Dh. Der gleiche Parameter war teilweise an einem Messtermin normalverteilt und an einem anderen nicht. Der t-test setzt ja nun Normalverteilung voraus und laut meinen Unterlagen müsste ich wenn diese nicht Vorliegt einen U-Test anwenden.
Heißt das, dass ich den U-test für alle Daten anwenden muss, um Vergleichbarkeit zu schaffen oder kann ich an einem Messtermin den T-Test und an einem anderen den U-Test anwenden? Oder gibt es eine Möglichkeit doch den T-Test zu nutzen?

Vielen Dank!
Verena
Missyellybean
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 11:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Testauswahl: Daten tlw. nicht normalverteilt - T-test?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 8. Jan 2021, 12:05

Ich habe gestern für alle Daten den t-test (unverbunden) mit SPSS durchgeführt, dann ist mir jedoch aufgefallen, dass nicht alle Datensätze normalverteilt sind.

Von Belang ist allenfalls die Verteilung in den einzelnen Gruppen (genauer gesagt, in den Grundgesamtheiten, aus
denen die Stichproben stammen), nicht der Gesamtgruppe.

So ganz konnte ich nicht nachvollziehen, wie groß die Gesamtstichprobe ist. Wenn n> 30, kann man allgemein davon
ausgehen, dass der t-Test robust genug ist, auch wenn die Grundgesamtheiten nicht normalverteilt sind.

Mit freundlichenn Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Testauswahl: Daten tlw. nicht normalverteilt - T-test?

Beitragvon Missyellybean » Fr 8. Jan 2021, 12:14

Erstmal vielen Dank für deine schnlle Antwort! Ich versuche mal das genauer zu erklären

Also ich habe für einen Messtag für die einzelnen Varianten jeweils die Verteilung geprüft und die war nicht an jedem der Termine normalverteilt. Ich habe aber auf jeden Fall die Varianten dabei getrennt voneinander betrachtet.

Ich habe an den ersten Terminen nur eine Stichprobengröße von 20 pro Variante und an den späteren Terminen eine Stichprobengröße von 48 pro Variante.

Ich hoffe das hilft vielleicht weiter?
LG
Verena
Missyellybean
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 11:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Testauswahl: Daten tlw. nicht normalverteilt - T-test?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 8. Jan 2021, 12:57

Ich hoffe das hilft vielleicht weiter?

Mir helfen, wobei?

LG

wtf


Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Testauswahl: Daten tlw. nicht normalverteilt - T-test?

Beitragvon Missyellybean » Fr 8. Jan 2021, 13:00

Entschuldigung, falls ich dich beleidigt habe? Ich meinte es hilft vielleicht beim Verständnis meines Problems.
Danke trotzdem
Missyellybean
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 11:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Testauswahl: Daten tlw. nicht normalverteilt - T-test?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 8. Jan 2021, 13:12

Ich hatte Dein Problem verstanden und darauf hingewiesen, dass es ab n > 30 keines ist.
Da n offensichtlich > 30 ist, wüsste ich nicht, worum es noch gehen sollte.

Mitt freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste