Interaktionseffekte

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interaktionseffekte

Beitragvon integral » Mo 14. Mai 2012, 15:01

Hallo zusammen!
Ich habe eine kleine Frage bzgl. Interaktionseffekten in einer multiplen linearen Regression

abhängige Variable:
- Furcht vor Kriminalität (Likert-Skala, Intervallskalenniveau wird unterstellt)

Folge unabhängige Variablen stehen zur Verfügung:
- Fernsehkonsum in Std pro Monat
- Häufigkeit von vier verschiedenen Fernsehsparten (Nachrichten, Krimis, etc.) auf einer Likert-Skala (nie bis sehr häufig; Intervallskalenniveau wird unterstellt)

Nun hätte ich gerne den Einfluss der Fernsehsparten auf die aV untersucht. Dabei habe ich folgende Gleichung genommen:

Furcht = sparte1*tvHrs + sparte2*tvHrs + sparte3*tvHrs + sparte4*tvHrs

kann man das so machen oder muss ich die vier Sparten und den Fernsehkonsum auch noch als Haupteffekte ins Modell aufnehmen?

Furcht = sparte1 + sparte2 + sparte3 + sparte4 + tvHrs + sparte1*tvHrs + sparte2*tvHrs + sparte3*tvHrs + sparte4*tvHrs


Vielen Dank!
integral
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 10:08
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Re: Interaktionseffekte

Beitragvon daniel » Mo 14. Mai 2012, 15:38

Ich würde die Haupteffekte immer ins Modell mitaufnehmen. Ohne (konditionale) Haupteffekte modellierst Du keine Interaktion (i.e. multiplikative Verknüpfung) sondern den additiven Effekte eines Produkts.

Es kann hilfreich sein, die Initeraktionen nacheinander zu testen, bevor man direkt das volle Modell mit allen Interaktionen schätzt. Im letzten Modell könnten die Stadardfehler in Folge von Multikollinearität des Fernsehkonsums mit den jeweiligen Produkttermen stark infaltionär sein.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste