ANOVA Freiheitsgrade

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA Freiheitsgrade

Beitragvon Eva2021 » Mo 11. Jan 2021, 22:08

Hallo zusammen,

ich führe derzeit eine Vatianzanalyse durch und habe etwas Probleme mit den Freiheitsgraden bei SPSS.
Mein Versuch wurde mit 29 Probanden durchgeführt, die ein System in verschiedenen Konstellationen testen sollten. So konnten bei dem System drei Geschwindigkeiten und verschiedene Anzeigen eingestellt werden und die Reaktion des Benutzers wurde jeweils gemessen. So habe ich pro Proband 12 Messwerte.
Nun interessiert mich, inwieweit eine Eigenschaft des Systems Einfluss auf das Verhalten der Probanden (Messwert) hat.

Somit wäre der Freiheitsgrad doch von der Anzahl an Versuchen insgesamt und nicht nur den Probanden abhängig.
In SPSS habe ich folgenden bsphaften Tabellenaufbau:

Proband Geschw. Anzeige Höhe Messwert
1 0 groß hoch 53
1 0 groß niedrig 102
1 0 klein hoch 75


Und so weiter...

Viele Grüße

Eva
Eva2021
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 21:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA Freiheitsgrade

Beitragvon PonderStibbons » Mo 11. Jan 2021, 23:05

Leider hast Du keine Frage gestellt.
Und falls das Problem SPSS-spezifisch ist, wäre http://www.spss-forum.de wäre womöglich das geeignetere Forum.

Wenn Du eine Varianzanalyse (im vorliegenden Fall Varianzanalyse mit Messwiederholungen) rechnen willst,
dann hat jeder Proband 1 Zeile. Wenn jeder Proband hingegen mehrere Zeilen hat, wäre das die Struktur für
eine Auswertung als Mehrebenenmodell.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11250
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: ANOVA Freiheitsgrade

Beitragvon Eva2021 » Mo 11. Jan 2021, 23:40

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wenn ich eine Varianzanalyse mit Messwiederholung mache, dann wären doch meine Ausprägungen der einzelnen Eigenschaften des Systems ineinander verwoben, da die Spaltenbezeichnungen dann sich ja aus mehreren Eigenschaften zusammensetzen bspw. Geschw:0,Anzeige:g, Höhe:h

Proband (Geschw:0,Anzeige:g, Höhe:h) ...
1. 53.


Wie könnte ich denn dann prüfen, welchen Einfluss die Höhe hoch vs. Tief auf die Messwerte hat?

Viele Grüße

Eva
Eva2021
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 21:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA Freiheitsgrade

Beitragvon PonderStibbons » Di 12. Jan 2021, 10:57

Wie Du die Spalten bezeichnest, interessiert SPSS allerdings nicht, das ist nur eine Orientierungshilfe für den Anwender.
In SPSS teilst Du der entsprechenden Funkton mit, welche Variable (Spalte) welcher Kombination von Faktorstufen entspricht.
Details zur Vorgehensweise in SPSS findest Du im Handbuch und in diversen einführenden SPSS-Seiten und Videotutorials.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11250
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste

cron