Formatives Modell zweiter Ordnung

Formatives Modell zweiter Ordnung

Beitragvon luci » Mo 14. Mai 2012, 20:52

Hallo,
ich muss ein relativ komplexes Strukturgleichungsmodell rechnen (habe es einfach mal angehängt). Bisher habe ich es einfach mit AMOS gerechnet, gute fit-Werte bekommen und war zufrieden. Nun ist mir nach viel Literatur-Arbeit aufgefallen, dass es wohl eigentlich ein formatives Modell zweiter Ordnung ist. Wie kann ich das denn jetzt angehen? In der Literatur heißt es, dass die beste Version für so etwas ist, mit MIMIC-Modellen zu rechnen (keine Ahnung, wie die Lösung für "mein Modell" da aussehen sollte) oder es zu einem Modell erster Ordnung einzuschmelzen...Hmmm.. Da würde dann ein formatives Modell übrigbleiben - das rechne ich dann wohl besser mit SmartPLS (mit dem ich mich bisher gar nicht auskenne), oder? Kann ich dann die reflektiven "Untermodelle" einzeln zusätzlich anschauen?
Oder gibt es eine einfache begründete Möglichkeit, dass ich trotz meiner Erkenntnis, dass es kein einfaches reflektives Modell ist, es irgendwie zu rechtfertigen, eine "stinknormale" einfache AMOS-Analyse zu rechnen???
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Luci
Dateianhänge
SEM_leer.jpg
SEM_leer.jpg (154.61 KiB) 780-mal betrachtet
luci
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 09:50
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast