Welchen Test?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welchen Test?

Beitragvon Julez2021 » Fr 22. Jan 2021, 17:34

Hallo zusammen,

ich bin eine Statistik Novizen und bräuchte Rat, welchen Test ich am besten nehme.
Ich habe eine Stichprobe von 355 Befragten. Über eine Selbsteinschätzung von Fähigkeiten habe ich für diese ermittelt, welche Schwierigkeit (Kategorien 1 bis 4) theoretisch angemessen wäre. Mit einer anderen Frage habe ich direkt nach der Schwierigkeit gefragt (ebenfalls entsprechend Kategorie 1 bis 4).

Nun möchte ich vergleichen ob die direkt gefragte Schwierigkeit mit der theoretischen Schwierigkeit übereinstimmt.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen nachvollziehbar schildern und freue mich über Tipps!
Julez2021
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 17:27
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Test?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 22. Jan 2021, 17:46

Dann berechne die relative Häufigkeit für Übereinstimmung bzw. Nichtübereinstimmung. Gibt es dabei ein Problem?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Julez2021

Re: Welchen Test?

Beitragvon strukturmarionette » Fr 22. Jan 2021, 19:04

Hi,

- Schwierigkeit von was hast du wie erfragt?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Welchen Test?

Beitragvon Julez2021 » Sa 23. Jan 2021, 08:34

PonderStibbons hat geschrieben:Dann berechne die relative Häufigkeit für Übereinstimmung bzw. Nichtübereinstimmung. Gibt es dabei ein Problem?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Vielen Dank für die Antwort. Wäre das dann der Cohens Kappa Test?
Ich dachte ansonsten an eine Kreuztabelle und den Chi-Quadrat-Test. Oder Friedman Test?
Julez2021
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 17:27
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Test?

Beitragvon Julez2021 » Sa 23. Jan 2021, 08:40

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

- Schwierigkeit von was hast du wie erfragt?

Gruß
S.


Es geht um Schwierigkeit von Wanderwegen.

Ich habe einmal direkt gefragt, welche Schwierigkeitsgrad die Wanderung aufweist? (Stufe 1-4).
Dann habe ich unterschiedliche Fähigkeiten abgefragt per Selbsteinschätzung auf einer Skala von 1-4. Die Skala entspricht den Anforderungen der jeweiligen Wegschwierigkeit. Daraus habe ich jeweils für jede Person berechnet, welcher Schwierigkeitsgrad für die jeweilige Person laut Selbsteinschätzung der Fähigkeiten angemessen ist.

Das beides möchte ich nun abgleichen.

Grüße
Julez2021
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 17:27
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Test?

Beitragvon bele » Sa 23. Jan 2021, 12:17

Ich habe die Fragestellung noch nicht verstanden. Du willst etwas abgleichen und dafür einen Test verwenden? Was soll der Test denn testen? Anders: Was ist die zu untersuchende Hypothese?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Welchen Test?

Beitragvon Julez2021 » Sa 23. Jan 2021, 16:12

bele hat geschrieben:Ich habe die Fragestellung noch nicht verstanden. Du willst etwas abgleichen und dafür einen Test verwenden? Was soll der Test denn testen? Anders: Was ist die zu untersuchende Hypothese?

LG,
Bernhard


Hallo Bernhard,

meine Hypothese lautet: Es gibt einen Unterschied zwischen dem theoretischen Schwierigkeitsgrad und dem geplanten Schwierigkeitsgrad.

VG
Julia
Julez2021
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 17:27
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Test?

Beitragvon bele » Sa 23. Jan 2021, 16:58

Warum dann nicht einen einfachen t-Test für verbundene Stichproben? Bei n > 300 spielt Normalverteilung keine Rolle mehr.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Julez2021

Re: Welchen Test?

Beitragvon Julez2021 » So 24. Jan 2021, 17:35

bele hat geschrieben:Warum dann nicht einen einfachen t-Test für verbundene Stichproben? Bei n > 300 spielt Normalverteilung keine Rolle mehr.

LG, Bernhard


Vielen Dank Bernhard!
Ich habe mir die Ergebnisse zunächst in einer Kreuztabelle (4 x4 ) angeschaut. Da konnte ich dann zum Beispiel sehen, dass 50 % eine mittelschwere Tour gewählt haben obwohl sie eigentlich theoretisch nur eine leichte Tour gehen können. Deswegen dachte ich erst, vielleicht ein Chi-Quadrat-Test und dann war ich verwirrt, weil die Stichproben ja verbunden sind.
Aber klar: T-Test für verbundene Stichprobe macht voll Sinn
Julez2021
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 17:27
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Test?

Beitragvon bele » So 24. Jan 2021, 17:59

Jetzt muss ich mir selbst widersprechen: t-Test für verbundene Stichproben macht unbedingt Sinn, wenn man die Schwierigkeitskategorien als metrisch betrachtet und Mittelwerte vergleichen will. Wie der Name Kategorie aber schon sagt, wird man hier vielleicht eher nur ordinales Skalenniveau annehmen und in dann würde sich der Vorzeichenrangtest (quasi Wilcoxon für verbundene Stichproben) anbieten.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast