Frage zu Interaktionseffekt

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Frage zu Interaktionseffekt

Beitragvon ge36fiy » Mi 3. Feb 2021, 14:19

Hallo liebes Statistik-Forum,

ich befasse mich momentan zum ersten Mal mit quantitativer Forschung und hänge gerade an meiner Hypothese fest.

In meiner Arbeit geht es um die Zufriedenheit, die Menschen von Erlebnissen und materiellen Gütern gewinnen. Hier wird generell gesagt, dass uns Erlebnisse (z.B. Restaurantbesuch) glücklicher machen als materielle Güter (z.B. Espressomaschine). Hier möchte ich jetzt den Einfluss von Customization/Personalisierung betrachten: Machen Erlebnisse auch dann noch glücklicher, wenn sowohl das materielle Gut als auch das Erlebnis personalisiert wurden. (z.B. Für das materielle Gut gestaltet man sich selbst ein Paar Sneakers online und für das Erlebnis wird z.B. ein Kochkurs durch Auswahl der zu erlernenden Gerichte oder der Auswahl von Hintergrundmusik personalisiert). Customization hat grundsätzlich einen positiven Effekt auf die Zufriedenheit.

Ich habe also ein 2x2 Design mit einer abhängigen Variable (Zufriedenheit) und zwei unabhängigen Variablen: Art des Kaufs (Gut vs. Erlebnis) und Customization (non-customized vs. customized). Mir geht es dabei um den Interaktionseffekt: Meine Hypothese ist, dass materielle Güter bei Customization einen stärkeren Anstieg in Zufriedenheit verzeichnen werden als Erlebnisse, sodass personalisierten Erlebnisse und Güter in etwa gleich zufrieden machen.

Das ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich bin mir gerade unsicher, welche Art von Interaktionseffekt ich hier vorliegen habe:

1. Wäre das hier ein Cross-Over-Effekt? (Ohne Customization liegt die durchschnittliche Zufriedenheit von Erlebnissen höher als die von materiellen Gütern, aber mit Customization liegt die durchschnittliche Zufriedenheit von materiellen Gütern gleich hoch oder höher als die von Erlebnissen)

2. Oder habe ich hier einen Dämpfungs-/Attenuation-Effekt? (Bei beiden Käufen steigt die Zufriedenheit mit Customization an, aber für materielle Güter steigt sie stärker an. Bei beiden Arten von Käufen steigt also die Zufriedenheitskurve mit zunehmender Personalisierung an, aber die von materiellen Gütern verläuft steiler)
ge36fiy
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 13:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste