Hilfe Hausarbeit

Hilfe Hausarbeit

Beitragvon Maria94 » Mi 10. Feb 2021, 19:06

Hallo zusammen,
ich muss eine Hausarbeit in Statistik schreiben. Ergebnis soll ein statistischer Bericht sein zu einem selbsterhobenen oder selbstgesuchten annähernd medizininischem Datensatz sein (n= min.30). Es müssen mindestens 2 Stichprobentests angewendet werden. Einer dieser Tests muss der x2-Test oder Wilcoxon Rangsummentest sein. Kann mir entweder jemand einen entsprechenden Datensatz empfehlen oder wo ich einen guten für die 2 Stichprobentests finden könnte? Wir sollen keine Daten der WHO & des statsistischen Bundesamtes nutzen...
Falls ich keinen finden sollte, hatte ich überlegt selbst einen kleinen Datensatz zu erheben und zwar:
n = 30, 15 Männer und 15 Frauen
Geschlecht wäre dann ja nominal skaliert?!
hinsichtlich der Fragestellung "Inwieweit die Befragten mit dem Lockdown zurecht kommen?"
dies würde ich messen auf einer Skala von 0-5, wobei 0 für gar nicht und 5 für sehr gut steht.
Das ganze wäre dann ja kategorial ordinal ??!
Meine Frage ist jetzt: Macht das so, wie ich es mir vorstelle überhaupt Sinn??
Ich danke euch schon vorab für eure Antworten!!
Maria94
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 18:46
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe Hausarbeit

Beitragvon bele » Mi 10. Feb 2021, 19:26

Hallo Maria,

Maria94 hat geschrieben:Falls ich keinen finden sollte, hatte ich überlegt selbst einen kleinen Datensatz zu erheben und zwar:
n = 30, 15 Männer und 15 Frauen
Geschlecht wäre dann ja nominal skaliert?!
hinsichtlich der Fragestellung "Inwieweit die Befragten mit dem Lockdown zurecht kommen?"
dies würde ich messen auf einer Skala von 0-5, wobei 0 für gar nicht und 5 für sehr gut steht.
Das ganze wäre dann ja kategorial ordinal ??!


Eine wesentliche Schwäche dieses Ansatzes würde ich finden, dass Du zwar leicht mit einem Rangsummentest prüfen kannst, ob Männer und Frauen verschieden gut mit dem Lockdown zurecht zu kommen glauben, es aber schwer fällt, einen zweiten Test aufzurufen. Wenn Du zusätzlich noch nach der Händigkeit fragst, bietet sich noch ein Chiquadrat-Unabhängigkeitstest an.

Wenn Du Dir etwas mehr Arbeit machen möchtest und dafür "was sinnvolles" tun, könntest Du neben der Frage nach dem Zurechtkommen mit dem Lockdown die Selbstwirksamkeitserwartung erheben: http://userpage.fu-berlin.de/~health/germscal.htm

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Maria94

Re: Hilfe Hausarbeit

Beitragvon Maria94 » Mi 10. Feb 2021, 19:52

Eine wesentliche Schwäche dieses Ansatzes würde ich finden, dass Du zwar leicht mit einem Rangsummentest prüfen kannst, ob Männer und Frauen verschieden gut mit dem Lockdown zurecht zu kommen glauben, es aber schwer fällt, einen zweiten Test aufzurufen. Wenn Du zusätzlich noch nach der Händigkeit fragst, bietet sich noch ein Chiquadrat-Unabhängigkeitstest an.

LG,
Bernhard


Vielen Dank für deine schnelle Antwort Bernhard!!
Das hilft mir schon sehr weiter. Du hast recht, so habe ich das noch gar nicht gesehen..
Was meinst du genau mit Händigkeit? (links oder rechtshänder und dann die Hypothese aufstellen, dann ist die H0: es besteht kein Unterschied zwischen der Belastbarkeit bei Links- und Rechtshändern??)
Liebe Grüße
Maria94
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 18:46
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe Hausarbeit

Beitragvon bele » Mi 10. Feb 2021, 20:02

Hallo Maria,

ich hatte zu meinem Post noch eine Ergänzung geschrieben, als Dein "Thanks" schon da war. Schau Dir das mal an. Ja, mit Händigkeit hatte ich Rechts- und Linkshänder gemeint, aber letztlich steht das nur für eine beliebige Frage mit nominalem Antwortniveau. Und nein, ich würde "mit dem Lockdown zurecht kommen" nicht "Belastbarkeit" nennen.

Ich schreibe Dir nachher oder morgen früh noch eine PN.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste