Mediation mit dichotomer UV

Mediation mit dichotomer UV

Beitragvon BiBaBoBu321 » So 7. Feb 2021, 23:44

Hallo ihr Statistik-Profis!

Ich hänge leider gerade ein wenig bei meiner statistischen Auswertung für meine Masterarbeit und hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann. Ich schreibe über eine Musikinterventionsstudie und eine meiner Hypothesen ist eine Mediationshypothese, nämlich: "Der Einfluss der Musik auf das Schmerzerleben wird über eine Verbesserung der Schlafqualität vermittelt, wobei der Effekt für fremdgewählte, frequenzmodulierte Musik stärker ist als für die fremdgewählte, unveränderte Musik." Meine UV ist also die Musikbedingung, welche dichotom ist (unverändert = 0, frequenzmoduliert = 1), die Schlafqualität (Mediator) und das Schmerzerleben (AV) sind beide metrisch. Nun habe ich eine Mediationsanalyse mit SPSS Process durchgeführt und es wurde eh nichts signifikant. Jedoch weiß ich trotzdem nicht woran ich anhand dieses Outputs die Effekte für die jeweilige Musikbedingung ablesen kann (meine Hypothese war ja, dass der Effekt bei der frequenzmodulierten Musikbedingung stärker ausfällt). Aus meinen Recherchen ging hervor, dass der "Partially standardized effect" eine Rolle spielen könnte aber irgendwie stehe ich gerade voll auf dem Schlauch.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Danke schon mal :)

LG
BiBaBoBu321
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: So 7. Feb 2021, 23:26
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediation mit dichotomer UV

Beitragvon strukturmarionette » Do 11. Feb 2021, 17:27

Hi,

- in deiner Hypothese vertauscht was elementar, zunächst korrigieren.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Mediation mit dichotomer UV

Beitragvon BiBaBoBu321 » Fr 12. Feb 2021, 00:32

Hallo,

Danke für deine Antwort! Kannst du mir vielleicht noch näher erläutern, was du damit meinst? Kann man in diesem Fall nicht von einem Effekt sprechen?

LG
BiBaBoBu321
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: So 7. Feb 2021, 23:26
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste