Überprüfung indirekter Zusammenhang

Überprüfung indirekter Zusammenhang

Beitragvon Annieké » Mi 16. Mai 2012, 16:53

Hallo,

dann versuche ich mal mein Glück.

Ich war so clever und habe in meiner Masterarbeit eine Hypothese formuliert, die einen indirekten Zusammenhang zwischen zwei Variablen vermutet:
"Zwischen der wahrgenommenen sozialen Unterstützung und dem Online-Computerspielverhalten existiert ein indirekter Zusammenhang, welcher durch Stressverarbeitungsstrategien vermittelt wird."

Jetzt ist es so, dass wir für Pfadanalysen an der Uni EQS benutzen. Also habe ich eine 2-wöchige Probeversion benutzt und mein Hypothesenmodell zur Prüfung dieser Hypothese aufgestellt. Leider war es so, dass wenn ich nur diese drei Variablen angeführt habe alle Modell-Fits jenseits von gut und böse waren (also sehr böse), so dass ich etwas rum experimentiert habe.

Letztlich sieht das Modell jetzt so aus (POS und NEG haben eigentlich auch so einen Doppelpfeil, also der Pfeil zeigt auf beide Enden, aber wurden auf 0.00 gesetzt von EQS):

wasu.jpg
wasu.jpg (119.25 KiB) 1356-mal betrachtet


Es sind jetzt also 5 Variablen: Positiv- und Negativstrategien (POS & NEG), Wahrgenommene soziale Unterstützung (WasU), Soziale Belastung (Bel) und das Computerspielverhalten (ZOnlineFragen)...

Damit sind auch die Modell-Fits ganz gut zu gebrauchen.
Problem ist, wie ermittele ich jetzt den von mir vermuteten indirekten Zusammenhang?
Ist das nur so, dass ich die beta-Gewichte multipliziere?
Also im Sinne von: -.16 x .18 = -.028... und das wäre der indirekte zusammen von WasU auf ZOnlineFragen vermittelt durch NEG?

oder muss ich die alle Errechnen und dann addieren?!

Vielleicht habt ihr da ja einen Tipp.

Und dann am Rande mal noch eine Frage zur CFA: Wie kommt es, dass Ladungen negativ werden, obwohl die Korrelationen eigentlich hoch positiv wären?!
Dazu habe ich ein Modell das sieht wie folgt aus (Es geht um HER und SCHAB):

pfadmodell_pos.png
pfadmodell_pos.png (60.36 KiB) 1356-mal betrachtet


Wäre super, falls jemand sich das mal anschauen und dazu äußern könnte.
Ach ja und ich habe leider nicht die Möglichkeit nochmal neue Modelle zu erstellen, weil die Probeversion ausgelaufen ist. :(

LG Steffie
Annieké
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Überprüfung indirekter Zusammenhang

Beitragvon Holgonaut » Fr 18. Mai 2012, 15:44

Hi Steffie,

erst mal: Pfaddiagramme sind gewöhnlich so aufgebaut, dass die "kausalen Flüsse" von rechts nach links laufen. Das ist Konvention und mach das Verstehen leichter.

Zu den indirekten Effekten: Ja, ein indirekter Effekt ergibt sich aus dem Produkt der in ihm enthaltenen direkten Effekte. Problem ist, dass du die Signifikanz dieses
indirekten Effekts nicht sofort hast. Dazu gibt es in den meisten software Paketen "bootstrapping". Schau mal, ob du das machen kannst.

Und dann am Rande mal noch eine Frage zur CFA: Wie kommt es, dass Ladungen negativ werden, obwohl die Korrelationen eigentlich hoch positiv wären?!


Das ist im Grunde kein Problem. Allerdings solltest du die Ladung des ersten Indikators auf 1 fixieren. Dann sind sie auch beide positiv. Es scheint, als hast du zur Identifikation
die Varianz der latenten Variable fixiert.

Du kannst dir auch das Paket Lavaan für das Programm R mal anschauen (www.lavaan.org). Das hast du nach einem Tag drauf.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste