Mittelwert anstatt konfirmatorische Faktorenanalyse

Mittelwert anstatt konfirmatorische Faktorenanalyse

Beitragvon MMüller » Sa 20. Feb 2021, 10:09

Hallo Zusammen,

da ich auch durch langes googlen nicht auf die richtige Lösung getroffen bin, versuche ich es mal hier!

Ich will in meiner Bachelorarbeit die Mittelwerte vergleichen und keine konfirmatorische Faktorenanalyse durchführen und brauche hierzu natürlich eine gute Begründung..

Wäre es richtig, wenn ich sage, dass bei einer konfirmatorischen Faktorenanalyse die Gewichtung der Faktoren Stichprobenabhängig ist und zu Verzerrungen führen könnte und ich diese aus dem Grund ausschließe?

Oder gibt es noch einen anderen Ansatz, bzw zu diesem einen Literaturbeleg?

Vielen Dank schonmal vorab !
MMüller
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 10:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert anstatt konfirmatorische Faktorenanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Sa 20. Feb 2021, 12:34

Guuglen?
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Mittelwert anstatt konfirmatorische Faktorenanalyse

Beitragvon bele » Sa 20. Feb 2021, 12:36

Hallo MMüller,

warum willst Du Mittelwerte vergleichen und keine konfirmatorische Faktorenanalyse durchführen? Diese Frage sollte der Anfangspunkt für die Suche nach der Begründung sein.

Glaubst Du, dass Mittelwerte nicht auch stichprobenabhängig sind?

Letzte Frage: Worum geht es überhaupt? Spontan fällt mir keine Fragestellung ein, in der man sich zwischen Mittelwertvergleich und CFA entscheiden müsste/könnte, aber das liegt vielleicht an meiner mangelnden Phantasie. Siehe auch: nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron