Tukey Test

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Tukey Test

Beitragvon SuslSonne » Sa 19. Mai 2012, 11:20

Hallo an alle Statistikfreunde! =)

Und zwar beschäftige ich mich gerade mit der Auswertung meiner Versuche und weiß nicht mehr weiter!

Ich habe Messungen durchgeführt mit fünf verschiedenen Proben, wobei ich alle als Doppelbestimmung durchgeführt habe. Nun würde ich gerne wissen, ob sich die Maxima statistisch signifikant unterscheiden.

Meine Idee ist, eine ANOVA durchzuführen (Ich arbeite mit originPro 8.5G ) und anschließend einen Tukey Test durchführen zu lassen.
Ich weiß, dass eine Varianzanalyse selbst nicht wirklich viel bringt, da ich ja nur eine Doppelbstimmung (sprich zwei Werte pro Maxiumum) habe, aber ich habe bei Onlinestatbook gelesen, dass der Tukey Test auch separat stehen kann.

Dort spuckt mir dann origin nach dem Vergleich der Mittelwerte aus, ob sich je zwei Proben mit einem Signifikanzniveau von 5 % unterscheiden.

Ich muss sagen von einer Normalverteilung bin ich jetzt einfach ausgegangen, und auch homoskedastizität setzte ich voraus.

Kann ich das so durchführen, wenn ich die Voraussetzunge äh ja etwas weiter auslege, oder macht das Ganze so keinen Sinn?

Ich wäre SEHR dankbar für Hilfe, und ganz toll wäre es dann auch noch Tipps für eine Durchführung in origin.

Vielen lieben Dank,
S
SuslSonne
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 11:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste