Mplus: Interpretation von latentem Strukturgleichungsmodell

Mplus: Interpretation von latentem Strukturgleichungsmodell

Beitragvon PCharl » Fr 26. Feb 2021, 12:49

Hallo,
ich führe im Rahmen meiner Masterarbeit in Mplus für eine Moderatoranalyse ein latentes Strukturgleichungsmodell durch. Dafür rechnet man das Modell zunächst ohne Interaktion (also ohne Moderation) und anschließend mit Moderation. Das Modell ohne Interaktion beinhaltet im Strukturmodell eine multiple Regression der UVs auf zwei AVs.
Derzeit habe ich die Daten (Fragebogendaten) bereits eingelesen und die Syntax geschrieben. Leider sind die Ergebnisse aber nicht wie erwünscht und ich bin unsicher, wie ich diese interpretieren muss bzw ob es einen Syntaxfehler gibt, der die schlechten Fits erklärt. Ich bin aktuell bei der Berechnung der multiplen Regression ohne Interaktion (also ohne die Moderation) und bei Einbezug der Kovariaten Alter und Geschlecht sind die Fits nicht akzeptabel. Wenn die Kovariaten nicht mit einbezogen werden, sind zwar die Fits akzeptabel, aber die multiple Regression ist nicht signifikant. Das verwundert mich, da die multiple Regression ohne Interaktion eigentlich nur die "Vorhypothese" ist, die relativ sicher belegt werden sollte.
Kennt sich jemand aus mit der Interpretation der Ergebnisse eines latenten Strukturgleichungsmodells? Welche Werte muss ich zusätzlich zu den Fit-Werten berichten? Kann man irgendwas überprüfen, wenn die Fit-Werte schlecht sind oder die Regression nicht signifikant wird oder muss man das einfach so hinnehmen.
Wie interpretiere ich z.B. schlechte Fits bei Einbezug der Kovariaten? Heißt das dann, dass die Kovariaten also den Zusammenhang besser erklären und der Rest des Modells dann hinfällig wird?
Ich kann gerne die Syntax posten, allerdings geht es eher um die Interpretation der Ergebnisse. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir weiterhelfen, dann erläutere ich die Syntax und Ergebnisse gerne noch etwas mehr.

Liebe Grüße
PCharl
PCharl
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 12:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu weitere Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste