Volatilität berechnen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Volatilität berechnen

Beitragvon epicbenz » Do 18. Mär 2021, 16:15

Hallo zusammen,

ich habe mir die Tagesschlusskurse von einigen Aktienindizes für eine Hausarbeit für die Uni geladen und möchte daraus nun die Volatilität für den jeweiligen Monat errechnen.
Dafür habe ich die Tagesrenditen des jeweiligen Monats berechnet & wollte nun folgende Formel verwenden:

Wurzel[(1/n)*Summe{(Tagesrendite-x)^2}]

mit x als Durchschnitt der Tagesrenditen für den jeweiligen Monat.

Jetzt hatte ich aber gelesen, dass ich das dann noch irgendwie weiter umrechnen muss? Kann mir da einer weiterhelfen?
Also ich möchte im Grunde für jeden Monat eines Jahres einen durchschnittlichen Wert für die Volatilität haben.

Danke!
epicbenz
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Mär 2021, 14:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste