große Varianz bei Gewicht (Mittelwert?)

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

große Varianz bei Gewicht (Mittelwert?)

Beitragvon Makromolekül » Sa 20. Mär 2021, 10:52

Bei einer Wareneingangsprüfung (100% Prüfung) soll kontrolliert werden ob genug Verpackungseinheiten in einem Gebinde sind. Da die Gebinde versiegelt sind, können die einzelnen Verpackungseinheiten in einem Gebinde nicht über reines zählen ermittelt werden. Hierfür ist Wiegen als Prüfmethode ausgewählt worden.

Varianz der Verpackungseinheiten in einem Gebinde: 3-12
Gewichtsvariation je Verpackungseinheit: 90gr - 120g

Aktuell nehme ich ein mittleres Gewicht der Verpackungseinheiten ermittelt mit der Losgröße 25

Hier zu meinem Problem:
Bedingt durch die große Gewichtsvariation in den Verpackungseinheiten, kann ich übers Gewicht die Anzahl der Verpackungseinheiten in einem Gebinde nicht zuverlässig ermitteln. Bei einer ungünstigen Konstellation kann ich trotzdem zu Abweichungen kommen. Ich erkenne keine Systematik bei der Gewichtsvariation. Wie kann ich zuverlässig ein mittleres Gewicht ermitteln?

Ziel ist es, das mittlere Gewicht mit der Anzahl der Verpackungseinheiten zu multiplizieren und dann übers Gewicht die Gebinde 100% zu kontrollieren.
Makromolekül
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 10:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron