Linearitätsprüfung durch Dummy-Variablen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Linearitätsprüfung durch Dummy-Variablen

Beitragvon lc1810 » Do 25. Mär 2021, 20:53

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei für meine multiple Regression die Linearität zwischen den einzelnen unabhängigen und der abhängigen Variablen zu prüfen. Ich habe drei metrisch skalierte unabhängige bzw Kontrollvariablen (Skala 0-10) und eine metrisch skalierte AV.
Hierbei hat mir meine Betreuerin empfohlen die unabhängigen Variablen in Dummy-Variablen umzucodieren, sie dann in die Regression einzubringen und zu überprüfen wie sich der Regressionskoeffizient verhält.
Ich habe also die 0-10 Skala der drei UV jeweils in fünf Intervalle geteilt, wobei jede Dummy-Variable für einen Bereich steht (0-2 / 2-4 usw.).

Jetzt zu meiner Frage: Muss ich zur Überprüfung der Linearität jetzt alle 15 Dummy-Variablen (3*5) gleichzeitig in die Regression einbringen, oder jeweils immer nur die Dummies einer UV, also 5?
Und reicht ein (in diesem Fall) stetiger Anstieg des Regressionskoeffizienten von Dummy zu Dummy um einen linearen Zusammenhang zu bestätigen oder müssen auch die Abstände dieses Anstiegs ähnlich groß sein?

Ich habe hier unten mal die Ergebnisse der Regression mit den Dummy-Variablen aller drei unabhängiger Variablen aufgelistet:


Model Unstandardized Coefficients

lrgen_dum_0_2 -1.629
lrgen_dum_2_4 -.699
lrgen_dum_4_6 -.473
lrgen_dum_8_10 .917
V8_dummy_0_2 .141
V8_dummy_4_6 .526
V8_dummy_6_8 1.135
V8_dummy_8_10 1.668
relig_dum_2_4 .982
relig_dum_4_6 2.819
relig_dum_6_8 3.853
relig_dum_8_10 4.682
a Dependent Variable: galtan: position of the party in 2019 in terms of their views on social and cultural values

Beste Grüße
Leonard
lc1810
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 15:52
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Linearitätsprüfung durch Dummy-Variablen

Beitragvon strukturmarionette » Do 25. Mär 2021, 21:05

Hi,

- N?
- bei dieser Betreuerin wäre zunächst die Seriösität ihrer Beratung in Frage zu stellen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Linearitätsprüfung durch Dummy-Variablen

Beitragvon lc1810 » Do 25. Mär 2021, 21:21

Hi,

n=207.

Ich habe in

Wolf, Christof, und Henning Best. „Lineare Regressionsanalyse“. In Handbuch der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse, 607–38.

diesen Absatz zum Thema gefunden:

"Eine dieser Grundannahmen ist, dass die untersuchten Prädiktoren in einem linearen Zusammenhang mit der abhängigen Variablen stehen. Diese Annahme sollte in jedem einzelnen Fall überprüft werden. Dies kann auf mindestens zweierlei Weise erfolgen. Einerseits kann die unabhängige
Variable in mehrere Gruppen unterteilt werden, die dann als Dummy-Variablen in das Regressionsmodell aufgenommen werden können. Anhand der Regressionskoeffizienten lässt sich leicht ablesen, ob die Linearitätsannahme gerechtfertigt ist."

Allerdings steht nirgendwo wie man die Koeffizienten dann interpretieren soll.

Beste Grüße
lc1810
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 15:52
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste