Korrelation zweier Prädiktoren

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Korrelation zweier Prädiktoren

Beitragvon Anti123 » Fr 26. Mär 2021, 20:41

Hallo zusammen,

ich untersuche den Zusammenhang mehrerer Prädiktoren auf das Commitment (N = ca. 300). Zu diesen Prädiktoren gehören zwei Führungsstile, die mit r=0,7 hoch korrelieren. Ich habe zusätzlich die Toleranz und VIF-Werte untersucht und konnte keine Multikollinearität feststellen. Die Korrelation der zwei Führungsstile lässt sich theoretisch auch erklären, ich kann jedoch nicht einen rauslassen, da sie trotz dessen zwei unterschiedliche Führungsstile sind und für die Überprüfung meiner Hypothesen relevant sind.

Beide Führungsstile korrelieren stark mit dem Commitment. Wenn ich allerdings die Regression durchführe ist nur ein Führungsstil signifikant. Laut meines Verständnisses ist das durch die hohe Korrelation zwischen den beiden Führungsstilen zu erklären.

Meine Frage ist nun, ob eine multiple Regression in diesem Fall überhaupt Sinn macht bzw. ob es gerechtfertigt ist, daraus Schlüsse für den Führungsstil zu ziehen, der nicht signifikant ist?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Anti123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 16:36
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation zweier Prädiktoren

Beitragvon strukturmarionette » Fr 26. Mär 2021, 22:04

Hi,

- multinomiale Regression?
- oder andere?


Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Korrelation zweier Prädiktoren

Beitragvon Anti123 » Fr 26. Mär 2021, 22:09

Hi,

sorry, das habe ich nicht mit angegeben. Es handelt sich um eine multiple lineare Regression. Die unabhängigen Variablen sowie die abhängige Variable sind metrisch. Zudem habe ich Kontrollvariablen, die ebenfalls metrisch und nominal (Dummy-kodiert) sind.

Viele Grüße
Anti123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 16:36
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation zweier Prädiktoren

Beitragvon bele » Fr 26. Mär 2021, 23:42

Nun, es ist nun einmal so, dass bei zwei sehr ähnlichen Prädiktoren schwer zuzuordnen ist, ob nun der eine oder der anderen einflussreich ist. Das musst Du jetzt auf die Sachfrage übertragen, die Du eigentlich untersuchen willst. Ist es ausreichend zu sagen, dass die Abhängige Variable immer dann hoch sind, wenn die beiden Führungsstile hoch gemessen wurden oder brauchst Du beide getrennt. Wenn Du beide getrennt brauchst, brauchst Du wohl mehr als die dreihundert Beobachtungen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Anti123


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron