Metaanalyse interpretieren

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Metaanalyse interpretieren

Beitragvon Studentinxy » So 28. Mär 2021, 15:42

Hallo in die Runde,

ich muss (ganz schnell) eine Metastudie interpretieren und verstehe die verschiedenen Größen und Werte nicht (Studie ist in Englisch geschrieben) bzw kann ich die Ergebnisse nicht lesen und interpretieren. Könnt ihr mir bitte helfen?

Es wurden mehrere Studien untersucht, wie sich Achtsamkeit auf den Stress und auf andere Faktoren auswirkt und ob sich die Achtsamkeit erhöht.


Für die Achtsamkeit wurden 11 Studien mit 788 Teilnehmern ausgewertet und beim Stress wurden 10 Studien mit 743 Teilnehmern ausgwertet.

Dann wurden die Manuskripte anhand von 23 Indikatoren aus dem CEC für evidenzbasierte Praktiken auf ihre Qualität hin bewertet.

Es wurde ein binäres Kodierungssystem verwendet, wobei 1 anzeigt, dass der Standard erfüllt ist und 0 das gegenteil anzeigt ( was vielleicht der p- Wert sein kann; bin mir aber nicht sicher; denn es wäre ja dann kein Standard erfülllt).

Die Qualität der Manuskripte variiert (M=17,61, SD=3,01).

5 Manuskripte erfüllten den Standat 5.1 (der Standard reicht von 10 erfüllten Standards bis 21)


SMD: Standardisierte Mittelwertdifferenz

I (hoch) 2 ist die Heterogeität

Beispiel:

Heterogenität:

I(hoch 2): 81,0%. p: <0,01 (Achtsamkeit) (11 Studien; 788 Teilnehmer)

I(hoch 2): 53,5%. p:0,07. (Stress) (10 Studien; 743 Teilnehmer)


Effektstärke:

SMD: 0,94 95% CI: 0,56 1.32 z: 4,85 p: <0,01. (Achtsamkeit)


SMD: -0,53. 95%CI: -0,76. -0,30. z: 4,46 p: <0,01 (Stress)


Ich bin euch über jede Hilfe dankbar! und verstehe leider nur sehr wenig davon
Studentinxy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 20:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Metaanalyse interpretieren

Beitragvon PonderStibbons » So 28. Mär 2021, 16:46

Studentinxy hat geschrieben:ich muss (ganz schnell) eine Metastudie interpretieren und verstehe die verschiedenen Größen und Werte nicht (Studie ist in Englisch geschrieben) bzw kann ich die Ergebnisse nicht lesen und interpretieren.

Warum, wozu, für wen, wie umfangreich sollst Du das darstellen? D.h. wie anspruchsvoll soll es sein?
Und wie lautet die Quellenangabe für die Studie?
Beispiel:

Scheinen bereits die Kernergebnisse zu sein. Was käme sonst noch?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Metaanalyse interpretieren

Beitragvon Studentinxy » So 28. Mär 2021, 22:00

Hallo PonderStibbons,

ich muss soll die Ergebnisse in einer Hausarbeit beschreiben bzw die gesamte Metaanalyse mehr wurde mir nicht vorgegeben.
Und leider habe ich ein Abgabedatum (und mir wurde erst vor ein paar Tage gesagt, dass es sie noch mit reinbringen soll).
Die Studie hat den Namen: Meta-analysis of mindfulness training on teacher well-being, von Zarate, Kary; Maggin, Daniel und Passmore, Amanda; 2019 im Wiley Cerlag veröffentlicht.

Viele Grüße
Studentinxy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 20:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Metaanalyse interpretieren

Beitragvon PonderStibbons » Mo 29. Mär 2021, 11:52

Die standardisierte Mittelwertdifferenz (Mittelwertdifferenz im Verhältnis zur Standardabweichung, über alle Studien
hinweg) für Achtsamkeit ist groß, für Stress ist sie mittelgroß (gemäß Jacob Cohen, "Statistical power analysis" bzw. Jacob
Cohen, "A power primer". Psychological Bulletin 1992, 112:155-9). Für beide ist der Effekt insgesamt statistisch signifikant.
Heterogenität 80 istallerdings sehr hoch, Heterogenität 50 mittelstark. Im ersten Fall sind die Ergebnisse also zwischen
den Studien sehr uneinheitlich.
https://www.online-zfa.de/archiv/ausgab ... anleitung/

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron