Geschwistervergleich - Welcher Test?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Geschwistervergleich - Welcher Test?

Beitragvon Cocolores » Mo 29. Mär 2021, 11:18

Hallo zusammen,
ich sitze gerade an meiner Masterarbeit und versuche mich an meiner statistische Auswertung.
Ich möchte Geschwisterpaare vergleichen. Genauer Kinder mit einem älteren gleichgeschlechtlichen Geschwisterkind und einem älteren ungleichgeschlechtlichen (bezogen auf ihre geschlechtsstereotypische Einstellung). Ich würde einen T-Test verwenden. Bin mir aber diesbezüglich unsicher.
Habt ihr eine Idee?

Danke schon einmal :)
Cocolores
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Geschwistervergleich - Welcher Test?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 29. Mär 2021, 11:58

Einstellungsmessungen sind oft ordinalskaliert. Falls das auch hier der Fall sein sollte, oder falls Deine Stichprobe nur sehr klein ist,
kommt der U-Test in Betracht. Falls intervallskaliert und n > 20, der t-Test. Immer vorausgesetzt, es handelt sich nicht um eine
gepaarte Stichprobe, in der Hinsicht ist die Formulierung nicht völllig klar.

Mit freuundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Geschwistervergleich - Welcher Test?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 29. Mär 2021, 19:01

Hi,

bezogen auf ihre geschlechtsstereotypische Einstellung

- wie wurde diese (sehr) konkret gemessen?
- wie groß ist die Stichprobe? (ggfs Teilstichprobenumfänge?)
- wie ist die Stichprobe zustande gekommen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Geschwistervergleich - Welcher Test?

Beitragvon Cocolores » Mo 29. Mär 2021, 21:29

Hallo danke für deine Antwort :)

PonderStibbons hat geschrieben:Einstellungsmessungen sind oft ordinalskaliert. Falls das auch hier der Fall sein sollte, oder falls Deine Stichprobe nur sehr klein ist,
kommt der U-Test in Betracht. Falls intervallskaliert und n > 20, der t-Test. Immer vorausgesetzt, es handelt sich nicht um eine
gepaarte Stichprobe, in der Hinsicht ist die Formulierung nicht völllig klar.

Mit freuundlichen Grüßen

PonderStibbons


Insgesamt habe ich 172 Kinder, davon sind 38 mit gleichgeschlechtlich und 28 mit gegengeschlechtlichem Geschwisterkind (der Absand zwischen den Geschwisterkinder ist kleiner gleich 5) Daher könnte ich den t-Test nehmen. Es handelt sich um keine vorher nacher Testung. Lediglich die Kinder wurden befragt. Von dem ältere Geschwisterkind sind nur Alter und Geschlecht bekannt.
Die Einstellung der Kinder wurde mittels des SERLI getestet. Da haben die Kinder Gegenstände nach weiblich, männlich und neutral in Boxen ordnen müssen.

ich hoffe es war einigermaßen verständlich :)

Danke dir schonmal :))
Cocolores
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Geschwistervergleich - Welcher Test?

Beitragvon Cocolores » Mo 29. Mär 2021, 21:33

Hallo :)
danke auch dir für deine Antwort!

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

bezogen auf ihre geschlechtsstereotypische Einstellung

- wie wurde diese (sehr) konkret gemessen?
- wie groß ist die Stichprobe? (ggfs Teilstichprobenumfänge?)
- wie ist die Stichprobe zustande gekommen?

Gruß
S.


Also die Einstellung der Kinder wurde mittels eines SERLI Test getestet. Dieser bestand aus 15 Bildkärtchen mit je 5 weibliche, männlichen und neutralen Spielzeugen. Diese mussten die Kinder dann in 3 Boxen einorden. Das wars :)
Die SP bestand aus 172 Kinder (die wir in Kindergärten und Co. befragt haben) aber "nur" 38 mit älteren gleichgeschlechtlichen und 28 mit älteren gegengeschlechtlichen Geschwisterkind.
Cocolores
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Geschwistervergleich - Welcher Test?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 29. Mär 2021, 22:07

Hi,

- demnach besteht die erste Teil-Stichprobe aus n1 =38 und die zweite Teilstichprobe aus n2 =28?
Korrekt?

- Dieses SERLI kenne ich nicht.
- Es bleibt aber unklar, was du konkret augezählt hast und was dabei zwischen den zwei Stichproben (gfs per 2-Stichproben T-Test für unabhängieg Stchproben) verglichen werden soll.
- Auch: Willst die nur eine oder mehrere Variablen vergleichen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste