Hierarchische Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Hierarchische Regression

Beitragvon alphafrau » Mo 29. Mär 2021, 22:35

Ich habe für mein Bachelorprojekt 100 Leute zu ihrem Kaufverhalten befragt und möchte die Daten nun auswerten (mit JASP). Es geht um die Frage, wovon die Kaufentscheidung (ja/vielleicht/nein, abhängige Variable) zu 10 fiktiven Elektronikprodukten abhängig ist, die sich ähnlich sind. Ich möchte wissen, ob es eher der Preis ist oder vielleicht doch das „coole Design“ oder die Marke oder was auch immer - und zwar nicht für ein einzelnes Produkt, sondern allgemein. Ich habe subjektive Einzeleinschätzungen (unabhängige Variablen) aller Teilnehmer zum Gefallen der jeweiligen Produkte, zum erwarteten Nutzen, zur Angemessenheit des Preises usw. Alle auf einer Skala von 0 bis 9. Also:

100 Teilnehmer x 10 Produkte x 5 Einzeleinschätzungen (1x aV, 5x uV)
= 1000 Fälle x 5 Einzeleinschätzungen

Es muss eine Regressionsanalyse durchgeführt werden. Im Prinzip ganz simpel, also abhängige Variable zu unabhängigen Variablen. Nun sagte mein Betreuer, dass das nicht geht, weil es Mehrfacheinschätzungen sind (jeder Teilnehmer 10x). Ich müsste das berücksichtigen, indem ich eine „hierarchische Analyse“ mache. Nur wie mache ich das? Klar, ich kann nun die Daten splitten in 10 Teile, also für jede Produkt dann eine eigene Analyse machen. Das kann zwar interessant sein, aber ich möchte keine Aussagen zu einzelnen Produkten treffen, sondern allgemeine Aussagen.
Zuletzt geändert von alphafrau am Mo 29. Mär 2021, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
alphafrau
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 22:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hierarchische Regression

Beitragvon strukturmarionette » Mo 29. Mär 2021, 23:03

Hi,

100 Teilnehmer x 10 Produkte x 5 Einzeleinschätzungen (1x uV, 5x aV)

- wieso 1 x uV, 5 x aV ?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Hierarchische Regression

Beitragvon PonderStibbons » Mo 29. Mär 2021, 23:06

Ich müsste das berücksichtigen, indem ich eine „hierarchische Analyse“ mache. Nur wie mache ich das?

Das hat verschiedenen Namen, auch hierarchische Regression, Mehrebenenmodell / multilevel modeling etc.
Wie man das in JASP macht, dafür gibt es vermutlich Tutorials und Anleitungen. Wenn Du so gar nicht mit dem
Thema vertraut bist, so wie es den Anschein hat, steht aber zuvorderst Dein Betreuer in der Pflicht, Dich dabei
zu unterstützen, zumal bei einer Studienabschlussarbeit auf dem Bachelorlevel. Geht das nicht?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Hierarchische Regression

Beitragvon alphafrau » Mo 29. Mär 2021, 23:31

Er meint, dass muss ich selbst herausfinden, hilft also bewusst nicht.
alphafrau
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 22:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hierarchische Regression

Beitragvon strukturmarionette » Di 30. Mär 2021, 00:18

Hi,

dann vielleicht:

Hox, JJ (2010)
Multilevel analysis. Techniques and applications (2nd edition). NY: Routledge.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Hierarchische Regression

Beitragvon bele » Di 30. Mär 2021, 08:26

PonderStibbons hat geschrieben:Wie man das in JASP macht, dafür gibt es vermutlich Tutorials und Anleitungen.

Vielleicht sowas hier: https://youtu.be/0K0X_IAgVJo ?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5746
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

Re: Hierarchische Regression

Beitragvon PonderStibbons » Di 30. Mär 2021, 23:47

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Hierarchische Regression

Beitragvon bele » Mi 31. Mär 2021, 06:37

Dann ist ja gut. Danke für die Nachricht.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5746
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste