Korrelation, t-Test, Regression?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Korrelation, t-Test, Regression?

Beitragvon chrikel » Do 1. Apr 2021, 08:45

Hallo!

In meiner Masterarbeit teste ich die Hypothese, dass ein Zusammenhang zwischen einem Score in Aufgabe A (intervallskaliert, normalverteilt) und der Lösung bzw. nicht-Lösung von Aufgabe B (dichotom) besteht. Ich habe eine punktbiseriale Korrelation (zwischen beiden Variablen) sowie Welch's t-Test (mit der dichotomen Variable als Gruppenvariable) berechnet und beide sind signifikant geworden. Da ich einen kausalen Zusammenhang annehme, habe ich außerdem eine logistische Regression von A (UV) auf B (AV) gerechnet.

Soll ich alle drei Verfahren berichten? (Das würde ja redundante Informationen enthalten, oder?)

Danke und liebe Grüße
Christina :)
chrikel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 8. Dez 2020, 12:37
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation, t-Test, Regression?

Beitragvon strukturmarionette » Do 1. Apr 2021, 13:13

Hi,

- das, was am besten zur Fragesrellung /Arbeitshypothese passt
- ggfs sind andere weitere Verfahen möglich

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Korrelation, t-Test, Regression?

Beitragvon chrikel » Fr 2. Apr 2021, 11:47

Hallo strukturmarionette,

Danke für deine Antwort! Wäre es auch einfach möglich, alle drei Verfahren zu berichten?

Liebe Grüße
Chrikel
chrikel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 8. Dez 2020, 12:37
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste