Moderation bei Messwiederholung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Moderation bei Messwiederholung

Beitragvon lotticom5 » Mo 29. Mär 2021, 14:21

Hi,
ich habe eine Umfrage durchgeführt und eine Variable x vor und nach der Einführung eines Ereignisses abgefragt. Nun würde ich gerne testen, ob eine Variable z einen moderierenden Effekt auf die Variable x bei Messung 2 hat. Variable z ist die Expertise zu dem Thema. Ich kann sie also entweder als Dummy Variable nehmen, also Kenntnis zu dem Thema ja/nein, oder nur die Gruppe testen, die angegeben hat, dass sie Kenntnis hat, und dann das Level der Expertise als Variable z. Dahingehend habe ich mich noch nicht entschieden.

Also sprich: X1 --> (Einführung Ereignis) ---> x2 und dann z als Moderator.

Es handelt sich also um Messwiederholung. Macht eine "normale" Moderationsanalyse mit dem Process Plug-in in SPSS Sinn?
Oder würde man in dem Fall eher Richtung ANOVA mit Messwiederholung gehen, um die Mittelwerte zu vergleichen und einen Interaktionseffekt mit Variable z testen?

Danke!
lotticom5
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Feb 2021, 16:01
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderation bei Messwiederholung

Beitragvon strukturmarionette » Mo 29. Mär 2021, 23:48

Hi,

- als z ist Ja /Nein und was ist das Ereignis?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Moderation bei Messwiederholung

Beitragvon lotticom5 » Di 30. Mär 2021, 11:15

Hi,
X ist Markenvertrauen nach einem Skandal, das Ereignis ist eine Maßnahme dagegen. Ich hatte die Probenden randomisiert in 2 Gruppen mit 2 verschiedenen Maßnahmen eingeteilt aber in diesem Fall möchte ich nur den Effekt der einen Maßnahme herausfinden, bei der es sich um eine bestimmte Technologie handelt.

z: ich habe abgefragt, ob Vorkenntnisse zu der Technologie da sind (ja/nein) und im Anschluss noch 3 Fragen dazu, wie gut die Kenntnisse sind, auf einer Skala von 1-7.

Jetzt möchte ich testen, ob Vorkenntnisse einen moderierenden Effekt haben.

Viele Grüße
lotticom5
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Feb 2021, 16:01
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderation bei Messwiederholung

Beitragvon strukturmarionette » Di 30. Mär 2021, 23:47

Hi,

- wie lauten die statistischen Befunde aus den den relevanten bivariaten Zusammenhangsanalysen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Moderation bei Messwiederholung

Beitragvon lotticom5 » Mi 31. Mär 2021, 14:14

Hi,
eine signifikante Korrelation nach Pearson ist vorhanden, wenn du das damit meinst?

Liebe Grüße
lotticom5
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Feb 2021, 16:01
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderation bei Messwiederholung

Beitragvon PonderStibbons » Mi 31. Mär 2021, 14:47

Wenn die Wechselwirkung Messzeitpunkt * Vorkenntnisse inferenzstatistisch signifikant wird,
dann kannst Du das durchaus als eine Moderatorwirkung interpretieren. Ob Process bei so
einem Design etwas zusätzliches leistet, weiß ich nciht.


Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Moderation bei Messwiederholung

Beitragvon lotticom5 » Fr 2. Apr 2021, 15:40

Hallo nochmal,

ich habe die Moderationsanalyse durchgeführt und keinen moderierenden Effekt gefunden.
Das gleiche habe ich mit einem anderen Moderator gemacht (Markenbekanntheit) und auch keinen Effekt gefunden.

Ich frage mich, ob ich das falsche Modell gewählt habe, da es sich ja um Messwiederholung handelt.

Hättet ihr einen Tipp, welches Modell ich mir statt der Moderatorenanalyse noch anschauen könnte?
lotticom5
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Feb 2021, 16:01
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderation bei Messwiederholung

Beitragvon PonderStibbons » Fr 2. Apr 2021, 16:33

Wenn Du eine gemsichte Varianzanalyse mit "Zeit" und "Vorkenntnisse" gerechnet hast,
wieso sollte das dann falsch sein? Sofern Deine Stichprobengröße gering ist, kommt
nur mit geringer Wahhrscheinblichkeit etwas dabei heraus.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Moderation bei Messwiederholung

Beitragvon lotticom5 » Fr 2. Apr 2021, 17:14

Ich habe eine Moderationsanalyse auf Basis linearer Regression gerechnet (nach Hayes) und einfach die Höhe des Interaktionsfaktors auf Basis eines Konfidenzinvervalls von 95% interpretiert (war > 0,05).

Bei einer gemischten Varianzanalyse würde ich dann also als within Faktor Zeit vorher/nachher und als between Faktor Expertise nehmen?
Meine Stichprobe ist in diesem Fall N=60.
lotticom5
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Feb 2021, 16:01
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderation bei Messwiederholung

Beitragvon PonderStibbons » Fr 2. Apr 2021, 18:17

Ich bin von einer Messwiederholungs-Varianzanalyse ausgegangen, wie bereits gesagt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron