Sensordatenauswertung: Kennzahl für stabilsierten Wert

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Sensordatenauswertung: Kennzahl für stabilsierten Wert

Beitragvon michbichler » Sa 3. Apr 2021, 09:47

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, aus einer Datenreihe von Sensorwerten herauszufinden, wann sich das Signal auf einen stabilen Wert einpendelt.
Konkret speichere ich aus einen Sensor Daten, von denen ich weiß, dass ca. die ersten 5 Werte nicht zu gebrauchen sind, weil an der Stelle die
Werte exponentiell absteigen, dann sich aber nach einer bestimmten Zeit einpedendeln.
Für die Auswertung entscheidend ist aber, wann genau sie sich eingependelt haben. Leider ist der Zeitpunkt, also die Stelle im Array
auch nicht immer reproduzierbar, wann sich der Wert eingeschwungen hat.

Die Werte sehen in etwa so aus:
[20],[10],[6],[4],[2],[2],[2].

Können aber auch so aussehen:
[18],[20],[12],[4],[3],[2],[2].

Die Position des eingepednelten Wertes kann sich leider ändern und leider ist er nicht immer bei 2, sondern je nach Untersuchungsobjekt auf einen anderen Wert.
Sicher ist nur, dass sich der Wert irgendwann stabilisiert und ich müsste eigentlich nur wissen wann, also an welcher Stelle des Arrays das
passiert.

Hat vielleicht jemand einen Tip oer ein Stichwort, wie ich vorgehen kann?

Vielen Dank schon mal.

Michael
michbichler
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 09:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Sensordatenauswertung: Kennzahl für stabilsierten Wert

Beitragvon PonderStibbons » Sa 3. Apr 2021, 13:42

Eingependelt bedeutet, dass die Differenz zwischen zwei (oder sicherheitshalber drei) aufeinanderfolgenden Werten 0 ist?
Allerdings weiß ich nicht, in welcher Hinsicht wir Dir konkret weiterhelfen können/sollen.

Mit freundlichen Grüßen

PodnerStibbins
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron