(Binäre) logistische oder multiple logistische Regression?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

(Binäre) logistische oder multiple logistische Regression?

Beitragvon Carol1234 » So 4. Apr 2021, 09:14

Hallo :)

Ich habe eine dichotome unabhängige Variable mit zwei Stufen (+Kontrollgruppe) und dann zwei Moderatoren, die quasi-metrisch sind (Likert-Skala). Die abhängige Variable ist ebenfalls binär. Ist es nun eine binäre logistische Regression, die ich durchführen muss oder eine multiple logistische Regression, wegen der zwei Moderatoren?

Die Moderatoren werden bei der Regressionsformel nämlich so dargestellt, wie normale UVs und deshalb verwirrt mich das, obwohl ich eigentlich nur eine habe. Habe schon sämtliche Lehrbücher durchsucht und nichts derartiges gefunden.

(Außerdem habe ich gerade etwas über zentrieren gelesen, was leider auch nicht in den Büchern stand. Muss ich das in meinem Fall überhaupt?)

Vielen Dank für die Hilfe! :)
Carol1234
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 19:20
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: (Binäre) logistische oder multiple logistische Regressio

Beitragvon PonderStibbons » So 4. Apr 2021, 10:24

Mit einer einfachen binär-logistische Regression kannst Du Dein theoretisches Modell doch gar nicht analysieren.
Oder meinst Du etwas anderes mit dem Begriff?
Die Moderatoren werden bei der Regressionsformel nämlich so dargestellt, wie normale UVs und deshalb verwirrt mich das,

Aber als was sonst sollten sie auftreten?

Eine multiple binär-logistische Regression mit Gruppe, Moderator1, Moderator2 sowie den Wechselwirkungen
Gruppe*Moderator1, Gruppe*Moderator2 als Prädiktoren wäre das Übliche. Der Moderatoreffekt wird durch
die jeweiligen Wechselwirkungen repräsentiert,

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Carol1234

Re: (Binäre) logistische oder multiple logistische Regressio

Beitragvon Carol1234 » So 4. Apr 2021, 12:18

Alles klar, hab ich verstanden Danke! :)
Carol1234
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 19:20
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste

cron