Invertierte Items = negative Ladung auf Faktor

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Invertierte Items = negative Ladung auf Faktor

Beitragvon ElenaSE » Di 6. Apr 2021, 09:13

Hallo liebes Statistik-Forum,

ich habe eine Frage zur (negativen) Polung von Items im Fragebogen: Ich möchte eine Umfrage erstellen und benutze dazu verschiedene bestehende Fragebögen.
Bei einem Fragebogen wird nicht explizit genannt, welche Items daraus invertiert sind. In einer Tabelle stehen allerdings die einzelnen Items mit den Faktorladungen zur jeweiligen Skala:
z.B. gilt für die Skala "Benevolenz"
Item 1 "Es ist am besten, psychisch kranke Menschen zu meiden." Faktorladung = -0.43
Item 2 "Psychisch Kranke sind schon zu lange dem Spott der Leute ausgesetzt gewesen." die Faktorladung = 0.40

Meine Frage ist nun, ob ich die negativen Ladungen dann als "invertierte" Items interpretieren soll und diese im Fragebogen dann als "negativ gepolt" kennzeichnen soll?

Ist vielleicht eine etwas idiotische Frage, aber ich würde diese Frage gerne noch absichern, da ich etwas aus der Materie gekommen bin.

Ganz herzlichen Dank um Voraus für eine Antwort!!

Viele Grüße
Elena
ElenaSE
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 14:23
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Invertierte Items = negative Ladung auf Faktor

Beitragvon strukturmarionette » Di 6. Apr 2021, 09:28

Hi,

- das ist in jede seriösen Test Dokumentation dargestellt.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
ElenaSE

Re: Invertierte Items = negative Ladung auf Faktor

Beitragvon bele » Di 6. Apr 2021, 12:11

Im Prinzip ja, aber ich sehe das wie strukturmarionette: Man sollte solche Tests verwenden, die anständig dokumentiert sind.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
ElenaSE


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste