Transformierter Regressionskoeffizient

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Transformierter Regressionskoeffizient

Beitragvon chrikel » Fr 9. Apr 2021, 14:13

Hallo!

Ich habe eine Variable A, die eine Zeiteinheit in Sekunden angibt, durch Anwendung der Quadratwurzel transformiert. Diese Variable A habe ich als Prädiktor in einer einfachen, linearen Regression auf die abhängige Variable B eingesetzt. Der nun resultierende Regressionskoeffizient beträgt -98.463. Nun dachte ich, dass ich durch die Anwendung der Umkehrfunktion zur Quadratwurzel, also durch das Quadrieren, den Regressionskoeffizienten in Sekunden erhalte. Jedoch erhalte ich bei der Berechnung derselben Regression mit dem UNTRANSFORMIERTEN Prädiktor A einen Regressionskoeffizienten von -5.729. Kann mir jemand erklären, wie ich die -98.463 korrekt in Sekunden zurück transformiere? Ich würde mein Ergebnis gern im Sinne von "mit der Zunahme einer Einheit von B, sinkt A um xx Sekunden" formulieren.

Vielen Danke und beste Grüße! :)
chrikel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 8. Dez 2020, 12:37
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste