Kurze Frage zum Vergleich von Gruppen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Kurze Frage zum Vergleich von Gruppen

Beitragvon robbieX » Di 13. Apr 2021, 16:33

Hi :)
Ich habe eine große Stichprobe bestehend aus Europäern und Australiern. Untersuchungsthema ist der Drogenkonsum. Nun möchte ich den Konsum der Europäer mit dem der Australier vergleichen (via Mittelwerten). Muss ich hierfür zuerst einen Test machen, ob beide Gruppe überhaupt miteinander vergleichbar sind? Wenn ja welchen und warum?
(ich benutze SPSS)


Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus!

Liebe Grüße,
Robina
robbieX
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Mai 2017, 12:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kurze Frage zum Vergleich von Gruppen

Beitragvon PonderStibbons » Di 13. Apr 2021, 19:33

Kann sein dass man sich da Gedanken machen muss. Oder auch nicht. Mach aus Deine kurzen Frage vielleicht erstmal eine beantwortbare Frage,
also mit konkreter Fragestellung, gegebenenfalls den Arbeitshypothesen, mit Beschreibung der Populationen, Stichprobengewinnung, zusätzlich erhobenen
Variablen, Größe der Stichproben. Und was man mit den Ergebnissen praktisch anfangen will.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste