Median, Modus oder Mittelwert

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Median, Modus oder Mittelwert

Beitragvon Showy » Do 15. Apr 2021, 13:56

Hallo,

ich habe ein Umfrage gemacht mit knapp 100 Rückmeldungen. Die Teilnehmer gaben dabei subjektive Wahrnehmungen an und wurden demnach analysiert. Für jeden Rückläufer wurde ein Portfolio erstellt, dass sich in 6 Richtungen ausprägt. Nun möchte ich quasi ein Durchschnittsportfolio daraus erstellen.
Dazu würde ich die Werte der 6 Kategorien im Durschnitt betrachten. Nehme ich dafür den Median, Modus oder das arithmethische Mittel und warum?

Vielen Dank :D
Showy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Mär 2021, 11:42
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Median, Modus oder Mittelwert

Beitragvon bele » Do 15. Apr 2021, 15:56

Showy hat geschrieben:Dazu würde ich die Werte der 6 Kategorien im Durschnitt betrachten. Nehme ich dafür den Median, Modus oder das arithmethische Mittel und warum?


Wenn Du den Durchschnitt betrachten möchtest brauchst Du das arithmetische Mittel. Das allein ist nämlich der Durchschnitt. Der Median hat manchmal Vorteile. Gegen den Modus spricht, dass es nicht immer einen Modus gibt, sondern auch zwei oder drei Modi geben kann.
Die Tatsache, dass sowohl der Median als auch der Durchschnitt beliebte Maße sind spricht dafür, dass es auf dieser allgemeinen Ebene der Problembeschreibung keine eindeutige Antwort zwischen diesen beiden gibt. Da kommt es dann auf das Detail an.

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Showy

Re: Median, Modus oder Mittelwert

Beitragvon Showy » Fr 16. Apr 2021, 09:39

bele hat geschrieben:
Showy hat geschrieben:Dazu würde ich die Werte der 6 Kategorien im Durschnitt betrachten. Nehme ich dafür den Median, Modus oder das arithmethische Mittel und warum?


Wenn Du den Durchschnitt betrachten möchtest brauchst Du das arithmetische Mittel. Das allein ist nämlich der Durchschnitt. Der Median hat manchmal Vorteile. Gegen den Modus spricht, dass es nicht immer einen Modus gibt, sondern auch zwei oder drei Modi geben kann.
Die Tatsache, dass sowohl der Median als auch der Durchschnitt beliebte Maße sind spricht dafür, dass es auf dieser allgemeinen Ebene der Problembeschreibung keine eindeutige Antwort zwischen diesen beiden gibt. Da kommt es dann auf das Detail an.

HTH,
Bernhard


Danke für Ihre Antwort, ich denke, dass in meinem Fall der Median das bessere Mittel ist, das arithmetische Mittel die Auswertung zu sehr verfälschen würde
Showy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Mär 2021, 11:42
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron