HILFE Abhängige und Unabhängige Variable

HILFE Abhängige und Unabhängige Variable

Beitragvon emoser20 » Sa 17. Apr 2021, 23:07

Hallo :)
Ich habe die folgende Aufgabe aber ich tue mir sehr schwer die richtigen Sachen zu formulieren. Vor allem die AV und UV, und die H0 und H1

Gemäß der Wissensklufthypothese eignen sich Personen mit einem höheren sozioökonomischen Status (z.B. hoher Bildung) medial vermitteltes Wissen schneller an als Personen mit einem niedrigen sozioökonomischen Status (sofern der massenmediale Informationsfluss zu einem Thema zunimmt). Zur Überprüfung der Hypothese wurden 35 Personen am Ende einer dreimonatigen Informationskampagne zur Aidsprävention nach ihrem Wissen befragt. Insgesamt wurden
8 Wissensfragen gestellt. Für jede Wissensfrage wurde festgehalten, ob die Person sie richtig (= 1) oder falsch (= 0) beantwortete (Variablen „knowledge_1“ bis „knowledge_8“ mit den Ausprägungen 1 für richtig und 0 für falsch). Mittels einer dichotomen Variable (education) wurde ebenfalls das Bildungsniveau der Personen gemessen (0 = niedrig, 1 = hoch).

Was wäre die UV und die AV?
Was für ein statistischer Test muss gerechnet werden?
Was ist die H0 und H1?

Vielen Dank für eure Hilfe! Wir haben irgendwie das nie wirklich geübt und ich mache das immer falsch und ich weiß nicht sonst wem ich fragen kann!
emoser20
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 23:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HILFE Abhängige und Unabhängige Variable

Beitragvon PonderStibbons » Sa 17. Apr 2021, 23:27

Was will man erklären -. welchen Bildungsstand jemand hat erklären durch sein frisch erworbenes Aids-Wissen,
oder das Ausmaß des Aids-Wissens erklären durch Bildung?

Was die Tests angeht, könnte dann das hier vielleicht helfen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron