Moderation bei Regression mit dichotomen Moderator

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Re: Moderation bei Regression mit dichotomen Moderator

Beitragvon Holgonaut » So 18. Apr 2021, 12:36

Hi,

ich bin langsam etwas ratlos, da ich jetzt zweimal erläutert habe, dass die Bedeutung der Koeffizienten sich je nach Zentrierung unterscheiden. Die statistischen Tests die mit einem Koeffizienten assoziert sind, testen daher auch etwas anderes. Ein Effekt bei Alter = 0 ist daher etwas anderes als der Effekt bei mittlerem Alter. Wenn die Interaktion vorliegt, ist der Effekt je nach der Alters-Salami-Scheibe, die du durch die zentrierung wählst, anders.

Schau noch mal hier, dort ist dass scheinbare Paradoxon, dass du beobachtest, erklärt

Echambadi, R., & Hess, J. D. (2007). Mean-centering does not alleviate collinearity problems in moderated multiple regression models. Marketing Science, 26(3), 438-445.

Und du bist in guter Gesellschaft. Das hat jehrzehntelang auch die Profis verwirrt.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: Moderation bei Regression mit dichotomen Moderator

Beitragvon Timmytime » Di 20. Apr 2021, 16:34

Okay, vielen Dank. Es gibt demnach 3 Möglichkeiten die Regression zu berechnen: a) mit den "Rohwerten"; b) mit mittelwertszentrierten Prädiktoren und c) mit z-standardisierten Prädiktoren

Je nachdem wie ich rechne, wäre der unstandardisierte Koeffizient des Moderators folgendermaßen zu interpretieren, oder?

(a) Wenn ich einfach mit den "Originaldaten" arbeite: Der unstandardisierte Regressionskoeffizient des Interaktionsterms besagt, um wie viele Einheiten der Regressionskoeffizient der UV ansteigt, wenn sich der Wert des Moderators, um eine Einheit erhöht.

(b) Wenn ich die Prädiktoren vorher mean-centered habe: Sollte genauso wie bei a sein, weil sich durch die Mean-Zentrierung die Einheiten nicht verändern, d.h. kann ich genauso wie bei a interpretieren. (außer dass ich hier jetzt den Mittelwert 0 habe und sich dadurch die Konstante ja verändern müsste).

(c) Wenn ich die Prädiktoren vorher z-standardisiert habe: Der unstandardisierte Regressionskoeffizient des Interaktionsterms besagt, um wie viele Standardabweichungen der Regressionskoeffizient der UV ansteigt, wenn sich der Wert des Moderators um eine Standardabweichung erhöht.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Eine Sache verwirrt mich aber immer noch: Während bei b und c die Signifikanzen gleich bleiben (soweit klar), verändern sich die Signifikanzen der separaten Prädiktoren UV und Moderator wenn ich mit den Rohdaten rechne, für den Interaktionsterm bleibt sie gleich. So ganz verstehe ich das nicht, weil durch die Zentrierung und oder/ z-standardisierung sich die Signifikanzen ja eigentlich nicht verändern sollten. Oder doch?
Timmytime
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron