Vergleich von Häufigkeitsverteilungen in zwei Zeiträumen

Vergleich von Häufigkeitsverteilungen in zwei Zeiträumen

Beitragvon istudy » Do 29. Apr 2021, 14:00

Hallo zusammen :)
Ich möchte gerne folgende Fragen beantworten:

1. Wird in einem bestimmten Zeitraum signifikant mehr zu einem bestimmten Thema (von insgesamt 6 Themen) berichtet als im Zeitraum davor?
2. Erhält ein bestimmtes Thema (von insgesamt 6 Themen) in einem bestimmten Zeitraum signifikant mehr Kommentare als im Zeitraum davor?

Ich habe dazu zwei Zeiträume definiert und jeweils ausgewertet, wie häufig zu verschiedenen Themen berichtet wird. Zudem habe ich die Anzahl an Kommentaren zu den verschiedenen Themen ermittelt. Ich möchte nun insbesondere herausfinden, ob eines der Themen im zweiten Zeitraum signifikant mehr Beachtung/Kommentare erhält als im ersten Zeitraum. Wie gehe ich hier am besten vor? Bei der ersten Frage weiss ich, dass der prozentuale Anteil der Berichte zu dem Thema ansteigt. Wie weiss ich nun aber, ob dieser Anstieg signifikant ist?
Bei der zweiten Frage habe ich bereits die Anzahl Kommentare als AV von den Themen berechnet. Wie finde ich nun heraus, ob sich die Anzahl Kommentare für ein bestimmtes Thema im neuen Zeitraum signifikant verändert?

Bin froh um jeden Input, weiss leider gerade nicht mehr weiter :-(
istudy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Apr 2021, 13:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von Häufigkeitsverteilungen in zwei Zeiträumen

Beitragvon strukturmarionette » Do 29. Apr 2021, 14:30

Hi,

- N?
- Wie entstehen deine Messungen?
- Zielpopulation?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Vergleich von Häufigkeitsverteilungen in zwei Zeiträumen

Beitragvon istudy » Do 29. Apr 2021, 14:53

Hi und Danke für die schnelle Antwort!

N= Ca 500 Beiträge
Es handelt sich um eine manuelle Gesamterhebung aller Beiträge. Diese wurden nach verschiedenen Themen codiert. Zudem wurden die Anzahl Kommentare pro Thema erfasst. Reicht das als Angabe? Oder meinst du etwas anderes?
istudy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Apr 2021, 13:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von Häufigkeitsverteilungen in zwei Zeiträumen

Beitragvon bele » Do 29. Apr 2021, 15:12

Hallo istudy,

istudy hat geschrieben:1. Wird in einem bestimmten Zeitraum signifikant mehr zu einem bestimmten Thema (von insgesamt 6 Themen) berichtet als im Zeitraum davor?
2. Erhält ein bestimmtes Thema (von insgesamt 6 Themen) in einem bestimmten Zeitraum signifikant mehr Kommentare als im Zeitraum davor?


Wenn ich die Aufgabe richtig verstehe, dann ist es völlig egal, ob es ein Thema aus einem Thema, aus 6 Themen oder aus 12 Themen ist. Vielleicht verstehe ich die Aufgabe aber auch falsch. In dem Fall hättest Du sie wohl doch zu sehr verkürzt dargestellt.

Bei der ersten Frage weiss ich, dass der prozentuale Anteil der Berichte zu dem Thema ansteigt.


Huch, wo kommt denn auf einmal das Prozentual her? Stand vorher irgendwo, dass es um prozentuale Häufigkeiten geht?

Daraus folgt erstens, dass Du nochmal über eine verständliche Darstellung des Problems nachdenken solltest. Zweitens habe ich in einem anderen Forum mal was geschrieben, was hier ungefähr genauso gilt: http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=35 Vor allem Punkt 4 könnte relevant sein.

Viel Erfolg,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Vergleich von Häufigkeitsverteilungen in zwei Zeiträumen

Beitragvon istudy » Do 29. Apr 2021, 15:29

Hallo Bernhard

Vielen Dank für deine Antwort! Da hätte ich meine Fragen wohl etwas besser formulieren können. Du hast recht: es spielt einerseits keine Rolle, wie viele Themen insgesamt codiert wurden. Mich interessiert lediglich, ob im zweiten Zeitraum signifikant mehr zu einem Thema berichtet wird.

Ich möchte mir gleichzeitig aber auch anschauen, wie sich der prozentuale Anteil an der Gesamtberichterstattung von diesem Thema ändert. Also ob sich hier eine signifikante Veränderung zeigt und das Thema im zweiten Zeitraum an Bedeutung gewinnt (im Vergleich zu den anderen Themen). Ist meine Frage nun verständlicher?
istudy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Apr 2021, 13:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von Häufigkeitsverteilungen in zwei Zeiträumen

Beitragvon PonderStibbons » Do 29. Apr 2021, 15:43

Kannst Du bitte das ständige "signifikant" weglassen? Da Du damit offensichtlich inferenzstatistisch signifikant meinst,
das gehört nicht in die wissenschaftliche Fragestellung, das ist ein Mittel zum Zweck.

Es ist leider immer noch nicht ersichtlich, ob in den beiden Zeiträumen unterschiedlich viele Berichte
analysiert wurden. Wenn ich mir das Design zusammenreime, dann wäre plausibel anzunehmen, dass es
n1 Berichte in der ersten Phase und n2 Berichte in der zweiten Phase gab, und zu jedem Bericht ein Messwert
"Thema X kam vor" versus "Thema X kam nicht vor" vorliegt. Das wäre ein Fall für eine Kreuztabelle
Phase (1 vs.2) * Thema X (ja vs nein) mit Chi²-Test. Kann aber sein, dass ich falsch liege, da ich raten musste.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Vergleich von Häufigkeitsverteilungen in zwei Zeiträumen

Beitragvon bele » Do 29. Apr 2021, 15:51

PonderStibbons hat geschrieben:Kann aber sein, dass ich falsch liege, da ich raten musste.


Könnte beispielsweise auch sein dass jemand auf Twitter beobachtet hat, wie oft irgendein Mensch etwas zum Thema Federkernmatratze geschrieben hat. Dann ginge es nur um bloße Anzahlen die keinen Anteilswert an einem Gesamtwert haben und dann könnte man keine Kreuztabelle erstellen und dann fiele der Chi²-Unabhängigkeitstest von PonderStibbons aus.
Wenn man dann wüsste, das eine Übungsaufgabe kurz nachdem die Poisson-Verteilung durchgenommen wurde...

Ist meine Frage nun verständlicher?


Nicht verständlich genug. Vielleicht hilft neben PonderStibbons Erklärung etwas hiervon: nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Vergleich von Häufigkeitsverteilungen in zwei Zeiträumen

Beitragvon istudy » Do 29. Apr 2021, 15:53

Ok, lass ich weg, Danke für den Hinweis :).

Und nein, die Anzahl ist nicht exakt identisch in den beiden Zeiträumen. Aber annähernd. Deshalb auch die Angabe in Prozent am Gesamtumfang. Es handelt sich um eine kategoriale Variable, wobei jeder Beitrag einem Thema zugeordnet wurde. Hoffe, diese Information macht meine Frage verständlicher!
istudy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Apr 2021, 13:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von Häufigkeitsverteilungen in zwei Zeiträumen

Beitragvon strukturmarionette » Do 29. Apr 2021, 16:23

Hi,

- ohne etwas falsch zu machen, könntest du zunächst deine Anzahlen kreuztabellarisch zusammenfassen.
- so viele Kreuztabellen, wie du konkret Fragestellungen hat
- je nachdem, um was es fachlich geht, könnten dann weitere Überlegungen gemacht werden

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron