ex ante Standardisierung von y und x'en

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

ex ante Standardisierung von y und x'en

Beitragvon Berry » Do 12. Apr 2012, 22:20

Hallo Leute.

Um die betas innerhalb eines und desselben Modells zu vergleichen, müssen diese standardisiert werden. Die Formel dafür kommt in vielen Statistiklehrbüchern vor und ist mir daher bekannt. Dies ist eine ex post (oder a posteriori) Standardisierung. Es gibt allerdings eine andere Möglickeit, die betas vergleichbar zu machen, nähmlich eine ex ante (oder a posteriori) Standardisierung von y und x'en. Die Formeln dazu habe ich vor einpaar Jahren in irgendeinem Buch gefunden, sogar ziehmlich schnell. Nun weiß ich nicht mehr, welches Buch es war, bräuchte es aber dringend und unbedingt als Literaturhinweis. Also irgendein (wissenschaftliches Lehr)Buch oder eine andere frei verfügbare Literaturquelle, das diese Formeln enthält und worauf man bei einer Diplomarbeit verweisen kann.

Wenn mir jemand bei der Suche helfen könnte, wäre ich echt sehr dankbar.
Berry
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 17:15
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ex ante Standardisierung von y und x'en

Beitragvon Berry » Do 12. Apr 2012, 22:22

mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen: bei ex ante soll nicht "a posteriori" sondern "a priori" stehen.
Berry
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 17:15
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ex ante Standardisierung von y und x'en

Beitragvon daniel » Fr 13. Apr 2012, 10:27

Eine Variable standardisierst Du indem Du von jeder Beobachtung den Mittelwert abziehst und dann durch die Standardabweichung dividierst. Mit den transformierten Variablen kannst Du Deine Modelle schätzen. Dazu bedarf es m.E. keioner Quelle, das ist (zumindest in meiner Disziplin) "Allgemeinwissen".

Zum (Un)Sinn der Standardisierung von beta Koeffizineten allgemein , schau Dir aber unbedingt mal King (1986) an.


King, G. (1986) How not to lie with statistics: Avoiding common mistakes in quantitative political science. American Journal of Political Science. 30(3), 666-687 .
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: ex ante Standardisierung von y und x'en

Beitragvon Berry » Fr 13. Apr 2012, 23:02

Hallo daniel, danke für die Rückmeldung. Wie man die Variablen standardisiert (Unbenannt2), ist mir klar, ebenso wie der Sinn der Standardisierung der betas (Unbenannt3). Allerdings brauche ich doch eine Literaturquelle, in der steht, dass beide Methoden äquivalent sind. Am besten wäre es, wenn dort auch formelmäßiger Beweis stehen würde. Sonst muss ich es selbst zeigen.
Dateianhänge
Unbenannt3.jpg
Unbenannt3.jpg (3.66 KiB) 1404-mal betrachtet
Unbenannt2.jpg
Unbenannt2.jpg (5.94 KiB) 1404-mal betrachtet
Berry
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 17:15
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ex ante Standardisierung von y und x'en

Beitragvon daniel » Sa 14. Apr 2012, 00:14

Zunächst kann ich nicht nachvollziehen, wieso Du meinst das zeigen zu müssen. Beweist Du auch erst die BLUE Eigenschaften des OLS Schätzers bevor Du Deine Regressionskoeffizineten interpretierst?

Des Weiteren hast Du meinen Literaturverweis offensichtlich nicht gründlich oder gar nicht gelesen. Einen Verweis, wie Du ihn suchst findet sich in Fussnote 7 auf Seite 671.Ich bezweifele aber, dass Du diese Quelle zitieren willst, da im Fließtext relativ eindrucksvoll und sehr unterhaltsam demonstiert wird, wie unsinnig die Standardisierung von Regressionskoeffizienten in den meisten Fällen ist.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: ex ante Standardisierung von y und x'en

Beitragvon Berry » Do 24. Mai 2012, 08:47

Danke daniel für deinen Literaturhinweis, diesen habe ich schon sehr gründlich gelesen. Es war auch sehr interessant. Aber leider nicht das wonach ich gesucht habe. Denn wenn man in einer diplomarbeit angibt, dass es gezeigt werden kann, dass zwei Formeln äquivalent sind bzw. eine in die andere überführt werden kann, dann sollte man dies entweder beweisen oder auf eine glaubwürdige Quelle verweisen. Daher auch meine Frage.
Berry
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 17:15
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ex ante Standardisierung von y und x'en

Beitragvon daniel » Do 24. Mai 2012, 11:20

Ich kenne leider keine Quelle dafür. Schreibst Du denn eine Methodenarbeit, udn willst genau das zeigen? Ansosnten mach doch einfach nur eine der Methoden an.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

folgende User möchten sich bei daniel bedanken:
Berry


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron