ANCOVA? oder ANOVA mit kontinuierlicher UV

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANCOVA? oder ANOVA mit kontinuierlicher UV

Beitragvon luftblasenkulli » Di 4. Mai 2021, 18:29

Hallo:)
ich habe in meiner Masterarbeit den Fall dass wir uns die Auswirkungen von einer kategoriellen UV1 und einer kontinuierlichen UV2 (beide between-subjects) auf eine kontinuierliche AV anschauen wollen.
Meine Professorin hat mir nun eine Syntax gegeben, mit der ich das auf SPSS berechnen soll.

glm AV by UV1 with UV2
/print = desc eta
/emmeans = tab (group)
/design = UV1 UV2 UV1 * UV2 .

meine Frage lautet nun: diese letzte Zeile erhaltet man ja dann, wenn man bei SPSS unter "Model" selbst "build terms" anklickt und hier neben den Haupteffekten auch einen Interaktionseffekt angibt. Wird diese Analyse dann immer noch Kovarianzanalyse genannt bzw auch als solche interpretiert? Ich habe mir die Frage deshalb gestellt, weil wenn ich die Analyse mit dem "full factorial modell" durchführe, dann wird (wie auch in der Regression) die Kovariate zuerst ins Modell aufgenommen und konstantgehalten und man schaut was die andere UV noch an Varianz aufklären kann. Wenn ich aber selbst meine Terme erstelle und auch eine Interaktion dabei habe, dann wird meine kontinuierliche UV (oder auch Kovariate??) nicht zwingend zuerst aufgenommen und ich frage mich ob der Prozess der hier in SPSS ablauft genau derselbe ist wie bei der ANCOVA.

Mag sein, dass ich hier auch auf dem Schlauch stehe, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder eine Quelle für mich bei der ich recherchieren kann..

Liebe Grüße und Danke
luftblasenkulli
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:52
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANCOVA? oder ANOVA mit kontinuierlicher UV

Beitragvon PonderStibbons » Di 4. Mai 2021, 19:26

Ich habe mir die Frage deshalb gestellt, weil wenn ich die Analyse mit dem "full factorial modell" durchführe, dann wird (wie auch in der Regression) die Kovariate zuerst ins Modell aufgenommen und konstantgehalten und man schaut was die andere UV noch an Varianz aufklären kann.

Ist das so?
Wenn ich aber selbst meine Terme erstelle und auch eine Interaktion dabei habe, dann wird meine kontinuierliche UV (oder auch Kovariate??) nicht zwingend zuerst aufgenommen und ich frage mich ob der Prozess der hier in SPSS ablauft genau derselbe ist wie bei der ANCOVA.

Das ließe sich durch einen Vergleich der Ergebnisse prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: ANCOVA? oder ANOVA mit kontinuierlicher UV

Beitragvon strukturmarionette » Di 4. Mai 2021, 21:39

Hi,

- beginnen wäre mit mindestens einer konkreten fachlichen Fragestellung und der Stichprobenbeschreibung
- ein Mix aus mehrdeutigen engl+dt vagen Fachbegriffen und noch bissl Syntax einer Programmiersprache ist kaum durchschaubar

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste