z- standardisierung Kovariaten

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

z- standardisierung Kovariaten

Beitragvon luftblasenkulli » Mi 5. Mai 2021, 17:48

Hallo:)
kann mir hier jemand erklären, was der Vorteil von der Standardisierung einer Kovariate ist? Bzw. ob es Situationen gibt in denen das gemacht werden muss?
Ich hätte gedacht, dass es hierbei vor allem um eine bessere Interpretation von "B" bei den Parameter Estimates geht, da die Einheiten gleich sind und so besser verglichen werden können.

Mir ist nun aber aufgefallen, dass sich teilweise auch die p-Werte von Haupteffekten verändern (p-Wert bis zu 0.6 höher bei unstandardisierter Kovariate), wenn man eine Kovariate einmal unstandardisiert und einmal standardisiert aufnehme.
Dafür gibt es sicher eine sehr logische Erklärung, aber bis jetzt verstehe ich den Grund dafür noch nicht ganz: vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen :)

Liebe Grüße
luftblasenkulli
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:52
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast