2x5 ANOVA mit Messwiederholung

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

2x5 ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon JohnWick » Di 11. Mai 2021, 10:35

Hallo, ich brauche eure Schwarmintelligenz ;-)

Ich habe eine 2x2 ANOVA mit Messwiederholung gerechnet. Das Design war dabei within-between gemischt und ich hatte eine Kovariate dabei. Ich habe nun die beiden Haupteffekte der within und between Variablen, sowie deren Interaktion angegeben. Muss ich auch den Haupteffekt der Kovariate bzw. deren Interaktionseffekt mit der within-Variable angeben?

Außerdem habe ich noch eine 2x5 ANOVA mit Messwiederholung gerechnet und bei dieser sind beide Haupteffekte und auch der Interaktionseffekt signifikant geworden. In welcher Reihenfolge sollte ich diese Ergebnisse in meiner Arbeit berichten? Zuerst die Haupteffekt und dann den Interaktionseffekt oder erst den Interaktionseffekt und dann die Haupteffekte und sagen, dass die Haupteffekte aufgrund der signifikanten Interaktion eher eine untergeordnete Rolle spielen?Oder sollte ich die Haupteffekte wegen der Interaktion lieber komplett weglassen und nicht berichten?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen :-)
JohnWick
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 18:51
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2x5 ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon strukturmarionette » Di 11. Mai 2021, 13:14

Hi,

- die Darstellung der statistischen Befunde orientiert sich an den Fragestellungen (gfs Arbeitshypothesen)
- Zustandekommen und Umfänge der (Teil-)Stichproben
- Zielpopulation

Gruß
S.
Zuletzt geändert von strukturmarionette am Di 11. Mai 2021, 13:19, insgesamt 3-mal geändert.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: 2x5 ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon PonderStibbons » Di 11. Mai 2021, 13:14

Hallo, ich brauche eure Schwarmintelligenz ;-)

Ich habe keine. Vielleicht reicht auch die normale. Oder wie ist das gedacht?
Ich habe eine 2x2 ANOVA mit Messwiederholung gerechnet. Das Design war dabei within-between gemischt und ich hatte eine Kovariate dabei. Ich habe nun die beiden Haupteffekte der within und between Variablen, sowie deren Interaktion angegeben. Muss ich auch den Haupteffekt der Kovariate bzw. deren Interaktionseffekt mit der within-Variable angeben?

Woher soll man das von Ferne wissen, ohne Zweck und Bedeutung der Kovariate
im theoretischen bzw. im statistischen Modell zu kennen. Außerdem hat da der
eigentliche Abnehmer oft so seine Standards, vielleicht fragst Du den besser.

Außerdem habe ich noch eine 2x5 ANOVA mit Messwiederholung gerechnet und bei dieser sind beide Haupteffekte und auch der Interaktionseffekt signifikant geworden. In welcher Reihenfolge sollte ich diese Ergebnisse in meiner Arbeit berichten? Zuerst die Haupteffekt und dann den Interaktionseffekt oder erst den Interaktionseffekt und dann die Haupteffekte und sagen, dass die Haupteffekte aufgrund der signifikanten Interaktion eher eine untergeordnete Rolle spielen?Oder sollte ich die Haupteffekte wegen der Interaktion lieber komplett weglassen und nicht berichten?

Die (nun konditionalen) Haupteffekte solltest Du sicher berichten. Für jede
Reihenfolge gibt es Argumente. Wenn der Interaktionseffekt wie so meist der
eigentlich interessierende ist, könnte man ihn an den Anfang stellen. Oder
Du fragst Deinen Abnehmer.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
JohnWick


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast