Seltsame hierarchische Clusteranalyse

Alles rund um Clusteranalysen.

Seltsame hierarchische Clusteranalyse

Beitragvon folterknecht » Fr 25. Mai 2012, 16:33

Ich beschäfte mich derzeit mit Clusteranalyse. Ich habe versucht einen kleinen Datensatz mit mehreren metrischen Variablen zu erzeugen, den ich dann bereits so angelegt habe, um mit der hierarchischen Clusteranalyse eine ganz bestimmte Anzahl von Clustern zu finden.

Das hat nie funktioniert, ich habe nie die Clusterstrukturen aufgefunden die ich insgeheim in meinen Datensätzen angelegt hatte. Darum habe ich eine einzige metrische Variable in die CA geben, mit nur 10 Fällen. Nennen wir die Variable EINKOMMEN. Genau fünf Fälle haben den Wert 20.000 und fünf Fälle den Wert 40.000. Intendiert war es, zwei Cluster zu finden (Hoch- und Niedriglöhner). Bizarrerweise findet aber sowohl die Ward-Methode als auch die Methode Lonkage zwischen den Gruppen immer genau acht Cluster.

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein kann?
folterknecht
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 13:23
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Clusteranalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste