Welchen Mittelwert bei einer Anteilsvariabel wie Fonds/Depot

Univariate Statistik.

Welchen Mittelwert bei einer Anteilsvariabel wie Fonds/Depot

Beitragvon Jakobjay » Fr 4. Jun 2021, 19:01

Hallo liebe Statistik-Community,

ich habe eine sehr simple Frage, allerdings konnte ich im Web nirgends eine eindeutige Antwort finden.
Und zwar muss ich für die Uni eine Analyse zum Thema Anlageverhalten durchführen. Dabei habe ich einen großen Datensatz zur Hilfe, in dem Bsp. die Höhe der Depots und Fonds der Haushalte angegeben ist. Nun habe ich daraus die Variabel Anteil von Fonds am Gesamtdepot von Haushalten berechnet (Fonds/Depot).
Ich möchte einen kurzen deskriptiven Überblick über den Datensatz geben, und habe dafür u.A das arithmetische Mittel der Variabel Fonds/Depot ausgerechnet, indem ich alle Fonds/Depot Werte addiert und durch N geteilt habe. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass dies nicht ganz richtig ist, da es sich um Verhältniszahlen handelt. Muss man hierfür das harmonische Mittel ausrechnen oder ist das arithmetische Mittel korrekt? (Oder muss man beispielsweise die Summe aller Fonds durch die Summe aller Depotwerte teilen?)

P.S: Das arithmetische Mittel spuckt in Excel 0,4 (40%) aus, während das harmonische Mittel nur 0,03 errechnet.

Ich würde mich über eine Rückmeldung äußerst freuen!
Jakobjay
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 18:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Mittelwert bei einer Anteilsvariable wie Fonds/D

Beitragvon PonderStibbons » Fr 4. Jun 2021, 19:41

Das bleibt doch Dir überlassen. Im Zweifel stellst Du den durchschnittlichen Anteil über die Haushalte
hinweg dar und auch den Gesamtanteil Fonds an der Gesamthöhe der Depots.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Welchen Mittelwert bei einer Anteilsvariabel wie Fonds/D

Beitragvon Jakobjay » Sa 5. Jun 2021, 15:10

Danke für die schnelle Antwort, PonderStibbons!

Das heißt ein einfaches arithmetisches Mittel aller Fondsanteile am Depot ist grundsätzlich nicht falsch?

Liebe Grüße,

Jakob
Jakobjay
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 18:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast