Prüfung der Voraussetzungen bei mod. Mediation

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Prüfung der Voraussetzungen bei mod. Mediation

Beitragvon Elisa93 » Mo 28. Jun 2021, 12:03

Hallo zusammen :-)

ich habe eine Frage zur Überprüfung der Voraussetzungen für ein moderiertes Mediationsmodell (Process Modell 8). Außerdem erwarte ich zwischen meinem Prädiktor und dem Kriterium einen kurvilinearen Zusammenhang, also keinen linearen. Einige Voraussetzungen wie zB. die Normalverteilung der Residuen sind in SPSS ja nur zu überprüfen, indem man eine lineare Regressionsanalyse berechnet, wenn ich das richtig verstanden habe - kann ich dann zunächst eine multiple lineare Regression mit UV, Mediator und Moderator als Prädiktoren rechnen? Oder überprüft man die Voraussetzungen bei dem Fall anders?

Ich freue mich sehr über eine Antwort! :-)

Vielen Dank und liebe Grüße
Elisa
Elisa93
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Jun 2021, 13:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prüfung der Voraussetzungen bei mod. Mediation

Beitragvon strukturmarionette » Mo 28. Jun 2021, 21:39

Hi,

- wie kurvlinear ist der Zusammenhang bei deiner Stichprobe?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Prüfung der Voraussetzungen bei mod. Mediation

Beitragvon Holgonaut » Di 29. Jun 2021, 08:20

Hallo Eliza,

a) Residuen müssen nicht normalverteilt sein
b) Auch wenn du einen kurvenlinearen Effekt hast, ist es immer noch eine lineare Regression
c) Um die Annahmen zu testen, lass Dein komplettes Modell laufen und check dort die Residuen


Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste