Faktorvarianz nicht signifikant - Fit akzeptabel - CFA

Faktorvarianz nicht signifikant - Fit akzeptabel - CFA

Beitragvon gast0206 » Mi 30. Jun 2021, 19:12

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine konfirmatorische Faktorenenalyse in lavaan durch (3 korrelierte Faktoren, 11 Items). Stichprobengröße = 123. Ich habe leider keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet und bin ich mir in der Interpretation des Output bzgl. einer Sache unsicher.

Mein Problem ist, dass die Fit-Indizes und der Chi-Quadrat Test auf einen akzeptablen Modellfit hindeuten. Auch sind alle Faktorladungen signifikant. Allerdings habe ich bei der Inspektion des Outputs von R festgestellt, dass die Varianz einer der latenten Variablen nicht signifikant ist. Ich verstehe das so, dass die Varianz, die der latente Faktor erfasst, nicht statistisch bedeutsam ist.

Ich frage mich nun, was das für mein Modell bedeutet. Bedeutet das, dass die Variable eigentlich gar nicht existiert? Muss ich das postulierte dreifaktorielle Modell auf Basis dessen verwerfen, obwohl alle anderen Werte auf eine gute Passung hindeuten? Oder wird ein solcher Wert üblicherweise ignoriert, wenn ansonsten alles auf einen guten Fit hindeutet?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte - ich habe wie gesagt keine Erfahrungen mit CFA und finde in Büchern keine Antwort auf mein konkretes Problem.

LG
gast0206
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron