Norminale UV, Regression mit Mediation möglich?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Norminale UV, Regression mit Mediation möglich?

Beitragvon sadnikk » Do 1. Jul 2021, 13:58

Hallo,

ich versuche gerade ein experimentelles Design in einen statistischen Rahmen zu bringen:

In drei Gruppen (1,2,3) wird jeweils ein Merkmal unterschiedlich manipuliert. Je nach Gruppenzugehörigkeit (und damit Merkmalsausprägung) wird vermutet, dass sich die metrische AV ändert. Diese Beziehung kann man wahrscheinlich über verschiedene metrische Mediatoren erklären, also wird darüber je ein indirekter Effekt von UV auf AV vermutet.

Kann ich diese nominale UV einfach dummykodieren und dann eine mediierte Regression rechnen? Oder kann ich nur die Regression von der AV auf die Mediatoren rechnen und dann die Ausprägungen der AV und der Mediatoren mit einem t-Test vergleichen (je nach Gruppe)?

Vielen Dank für eure Hilfe!
sadnikk
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Jul 2021, 12:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Norminale UV, Regression mit Mediation möglich?

Beitragvon strukturmarionette » Do 1. Jul 2021, 15:28

Hi,

- Teilstichprobenumfänge?
- Kontrollgruppe?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Norminale UV, Regression mit Mediation möglich?

Beitragvon sadnikk » Do 1. Jul 2021, 17:48

Hi,

über die Teilstichprobenumfänge habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Es ist Teil einer Masterarbeit und findet online statt, die Probanden sollen dann zufällig zu einer der drei Gruppen zugewiesen werden.
Die Gruppen sollen in einem Vignettendesign sich in eine Situation hineinversetzen, in denen Sie sich Informationen beschaffen sollen. Einmal von einem Kollegen, einmal von Alexa, Siri, Google Assistant, etc. und einmal aus einer Datenbank. Es geht vor allem um den Unterschied zwischen den Assistants und der Datenbank, die Kollegen-Gruppe dient als Kontrollgruppe.

Gruß
sadnikk
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Jul 2021, 12:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Norminale UV, Regression mit Mediation möglich?

Beitragvon strukturmarionette » Do 1. Jul 2021, 21:58

Hi,

- dann würde ich zunächst konkrete Arbeitshypothesen formulieren und eine Kontrollgruppe hinzukonzipieren

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron