Faktorenanalyse und nun?

Faktorenanalyse und nun?

Beitragvon dieterdehnert » So 27. Mai 2012, 13:26

Hallo!

Ich habe einen Fragenbogen mit 2x6 Fragen (7-Likert) sowie 3 weiteren Messwerten. Also zwei Fragen pro vorher definierter (abhängigen) Variablen. Nun habe ich diese 12+3 Messwerte auf 8 Faktoren verteilt, was auch passende Faktoren jenseits der 0.7 produziert hat (außer einmal 0.5). Anschließend habe ich Cronbach-Alpha-Werte bestimmt - ebenfalls jenseits der 0.7.

Jetzt möchte ich ich eine zweifaktorielle ANOVA durchführen, wobei die o.g. Faktoren die abhängigen Variablen sind.

Nur, was genau kann ich denn jetzt mit den Factorloadings von oben anfangen, außer das ich Reliabilität geprüft habe? Ich würde gerne die zwei Fragen "vereinen". Wie mache ich das denn? Mittelwerte bzw. Median? Was mache ich mit der zu eliminierenden Frage (<0.7)?

LG und Danke!
dieterdehnert
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Mai 2012, 09:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktorenanalyse und nun?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 28. Mai 2012, 02:29

Hi,

Messwerte auf 8 Faktoren verteilt


Sind das Faktoren aus Faktorenanalysen mit Eigenwert >1?

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron