Regressionsmodelle

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsmodelle

Beitragvon adfin » So 4. Jul 2021, 21:04

Hey Leute,

für meine Masterarbeit habe ich folgende Hypothesen aufgestellt:

Nullhypothese:
H0: Traumatische Ereignisse jeglicher Art während des Fluchtverlaufes führen zu einer geringeren Investition in benötigtes Humankapital für die Sozialintegration in die Ankunftsgesellschaft.
Gegenhypothese:
H1: Traumatische Ereignisse jeglicher Art während des Fluchtverlaufes führen zu einer erhöhten Investition in benötigtes Humankapital für die Sozialintegration in die Ankunftsgesellschaft.

Meine unabhängigen Variablen implizieren negative Erfahrungen auf dem Fluchtweg, dazu gehören: Raub, Betrug, sexuelle Belästigung, körperliche Übergriffe, Schiffbruch, Erpressung, Gefängnisaufenthalt. Die Befragten konnten jeweils mit Ja oder Nein antworten. Hieraus habe ich Dummyvariablen erstellen: Ja=1 und Nein=0.

Frage 1: Diese Variablen sind nominalskaliert, richtig?

Die abhängige Variable ist die Teilnahme an Maßnahmen zum Spracherwerb. Auch hier konnte man mit ja und nein antworten. Hieraus habe ich Dummyvariablen erstellen: Ja=1 und Nein=0.

Frage 2: Dies ist ebenfalls nominalskaliert, richtig?

Frage 3: Um einen Zusammenhang festzustellen, muss ich hier eine binär logistische Regressionsanalyse machen?

Frage 4: Macht es Sinn ebenfalls die Eta-Koeffizienten und Pearson-Korrelation auszurechnen? Wenn nein, gibt es andere Berechnungen, welche sinnvoll wären?

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus!

LG
adfin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 00:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsmodelle

Beitragvon strukturmarionette » Mo 5. Jul 2021, 00:28

Hi,

- N?
- es geht dir deiner Darstellung nach zunächst um Zusammenhänge zwischen jeweils unterschiedlichen kategorialen dichotomen Prädiktorvariablen (alle Ja /Nein) und einer kategorial dichotomen Kriteriumsvariablen (Ja/Nein).
- du könntest alle Zusammenhänge jeweils zunächst bivariat per Kreuztabellen auswerten

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Regressionsmodelle

Beitragvon adfin » Di 6. Jul 2021, 20:17

Hey,

danke erstmal.

N= 1781

LG
adfin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 00:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste