Normalverteilung verletzt

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Normalverteilung verletzt

Beitragvon Britta » Do 8. Jul 2021, 10:54

Hallo!
Ich habe eine Frage, die vermutlich lächerlich wirkt, wenn man Ahnung von Statistik hat.
Ich habe eine 2 (Gruppen) x 3 (Messzeitpunkte) mixed ANOVA gerechnet.

Die Voraussetzung der Normalverteilung war für jeweils einen Messzeitpunkt für jeweils eine Gruppe verletzt. N ist kleiner 30 pro Gruppe, genau genommen IG=19, KG=15. Ich muss eine Hausarbeit darüber schreiben und habe jetzt meine Betreuerin gefragt, dass ich den zentralen Grenzwertsatz ja nicht anwenden kann, da es weniger als 30 Vp sind.

Ihre Antwort war: "soweit sie ihre Vorgehensweise (parametrischer oder nicht-parametrischer Test) mit Quellen und Argumenten gut belegen können, ist beides in Ordnung für mich."

Jetzt noch einen parametrschen Test zu rechnen, kommt nicht in Frage, weil ich es auch einfach nicht kann.

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich es mit Argumenten und Quellen belegen kann, dass ich bei der mixed ANOVA bleibe, obwohl die Normalverteilung verletzt ist?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann.

LG

Britta
Britta
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Jul 2021, 10:45
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Normalverteilung verletzt

Beitragvon PonderStibbons » Do 8. Jul 2021, 11:00

Es geht um die Vorhersagefehler (Residuen), also n(Gesamt), nicht pro Gruppe.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Normalverteilung verletzt

Beitragvon Britta » Do 8. Jul 2021, 13:54

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort!

Man merkt, dass ich keine Ahnnug habe... ;)

Das heißt ich kann mich auf die Sache mit dem Grenzwertsatz beziehen, weil mein N größer 30 ist?

LG
Britta
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Jul 2021, 10:45
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste