Mehrere Lineare vs eine multiple Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Mehrere Lineare vs eine multiple Regression

Beitragvon SandroMa » Fr 16. Jul 2021, 01:46

Hallo Zusammen,

Ich sitze momentan an meiner Bachelorarbeit und untersuche den Einfluss von Temperaturminimum, -maximum und die durchschnittl. Temperatur auf die Coronafallzahlen in Städten.

Ich habe jetzt 3 einfache Regressionen durchgeführt und bei jeder Temperaturvariable wurde eine negative Zusammenhang von ca. -1,4 bis -1,6 gemessen.

Nun habe ich eine multiple Regression durchgeführt mit allen 3 Temperaturvariablen und nur noch die durchschnittliche Temperatur hat einen negativen Zusammengang von -3,6. Die zwei anderen Variablen haben nun plötzlich einen positiven Zusammenhang von 0,17 und 2,19.

Kann mir jemand eventuell erläutern, warum plötzlich bei 2 Variablen aus einem negativen, ein positiver Zusammenhang entstanden ist? Welche Modell sind nun richtig? Die 3 einzelnen Regressionen oder das Multiple?

Zu erwähnen ist eventuell noch, dass bei jeder Regression das Bestimmtheismaß bei unter 0.05 liegt, also die Modell fast unbrauchbar sind.

LG
SandroMa
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 01:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste