Unterschiedliche Vorzeichen stand./unstand. Koeffiziente

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Unterschiedliche Vorzeichen stand./unstand. Koeffiziente

Beitragvon Mobody » Mo 19. Jul 2021, 16:56

Guten Tag,

ich habe einige Regressionsmodelle teilweise mit Interaktionstermen gerechnet. Die abhängigve Variable ist metrisch skaliert. Die unabhängigen Variablen sind metrishc oder dichotom skaliert. Um den Einfluss der unterschiedlichen UV auf die AB zu vergleichen, habe ich auch standardisierte Regressionkoeffizienten berechnet (dafür habe ich die AV und UV zunächst standardisiert und dann die Regression gerechnet). Nun tritt in einigen Modellen der Fall auf, dass die standardisierten Koeffizienten andere Vorzeichen haben als die nicht-standardisierten und ich frage mich, wie dieses Eergebnis interpretiert werden kann.

Es es mir um einen Vergleich des Einflusses der verschiedenen UV geht, hatte ich bisher die nicht-stand. Koeffizienten vernachlässigt und mich bei der Interpretation der Ergebnisse auf die standardisierten bezogen. Die Vorzeichen stimmten auch witestgehend mit meinen Hypothesen überein bzw. waren gut interpretierbar. Bei Variablen, bei denen unterschiedliche Vorzeichen auftauchen sind die standard. Koeffizienten "stabil" über verschiedene Modelle hinweg, d.h. egal wie viele zusätzliche Variablen im Modell sind, bleiben die Vorzeichen gleich. Die Vorzeichen der nicht-stand. Koeffizienten wechseln jedoch teileise bei diesen Variablen und passen dann eben nicht mehr zu den stand.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich bin sehr dankbar für jegliche Hinweise und Hilfen bei der Interpretation!

Schöne Grüße
Mo
Mobody
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 16:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste