Personenparameter in Signifikanztests

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Personenparameter in Signifikanztests

Beitragvon Allegra » Di 29. Jun 2021, 14:37

Liebe schlaue Menschen,
wir verwenden in unserer Klinik einen psychologischen Fragebogen (Persönlichkeitsinventar), das Rasch-Modell konform ist und entsprechend die Ergebnisse nicht in Rohwerten, sondern in Personenparametern (und verschiedenen Normskalen) ausgibt.
Kann ich diese Personenparameter ganz normal als Variablen für Signifikanztests verwenden? Vielleicht denke ich da jetzt eh zu kompliziert und es ist ganz einfach, aber diese Rasch-Rechnerei hab ich schon im Studium ziemlich unverständlich gefunden.
Danke euch für eure Gedanken
Allegra
Allegra
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Jun 2021, 14:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Personenparameter in Signifikanztests

Beitragvon bele » Mi 7. Jul 2021, 21:16

Hallo Allegra,

Sinn der Raschanalyse ist es, Personen metrisch skalierte Werte zuzuordnen. Der Nullpunkt ist beliebig, sodass Du kein Verhältnisskalenniveau, wohl aber Intervallskalenniveau hast. Für die meisten Sachen, beispielsweise den t-Test, sollte das reichen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5743
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

Re: Personenparameter in Signifikanztests

Beitragvon Allegra » Di 20. Jul 2021, 10:59

Super. Danke dir sehr, Bernhard!
lg Allegra
Allegra
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Jun 2021, 14:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast