Rangfolgen vergleichen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Rangfolgen vergleichen

Beitragvon talkeb55 » Mi 21. Jul 2021, 07:20

Hallo,

ich habe einen Datensatz vorliegen, bei dem 5 Lebensmittel der Präferenz nach von den Probanden in eine Rangreihe gebracht wurden.
Ich frage mich, ob ich die beobachteten Rangreihen mit einer Vorhergesagten Rangreihe vergleichen werden können.

Als Beispiel könnte diese Überlegung helfen:

Vorhergesagte Rangreihe:
1. Schokoriegel 2. Banane 3. Gurke

Dann haben die Probanden angegebenen:
1. Schokoriegel, 2. Banane, 3.Gurke
1. Banane, 2. Schokoriegel, 3. Gurke
1.Gurke, 2. Banane, 3.Gurke
1. Schokoriegel, 2.Gurke, 3.Banane.


Jetzt überlege ich, ob es eine Möglichkeit gibt zu prüfen, ob über alle Probanden hinweg die vorhergesagte Rangreihe "korrekt" ist.

Wenn jemand eine Idee zu einem Verfahren hat würde ich mich freuen.
Auch Spekulationen oder Alternativvorschläge sind willkommen.

Liebe Grüße,
Talke
talkeb55
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 18:42
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Rangfolgen vergleichen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 21. Jul 2021, 14:00

Um die Rangreihe aus Sicht der Probanden zu bilden, könntest Du für jedes Objekt dessen medianen Rang bestimmen
und die Objekte dann gemäß ihrer Mediane ordnen. Das Ergebnis mit der Vorgabe vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste