Welche Testmethoden anwenden?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welche Testmethoden anwenden?

Beitragvon Foli50 » Do 8. Jul 2021, 19:06

Sehr geehrte Community!

Ich schreibe gerade an meine Abschlussarbeit und bräuchte bitte eure Hilfe bei der Wahl von geeigneten statistischen Testmethoden.

1. Ich würde gerne die Auswirkung von Perceived Value of Personalisation (unabhängige Variable) auf Privacy Concerns (abhängige Variable) von Konsumenten messen.

2. In weiterer Folge möchte ich dann den Einfluss von Privacy Concerns (unabhängige Variable) auf die Willingness to disclose personal information (abhängige Variable) messen.

3. Im letzten Schritt möchte ich dann die Auswirkungen von verschiedenen Benefits wie zum Beispiel discounts, convenience und Qualität (unabhängige Variablen) auf die Willingness to disclose personal information (abhängige Variable) messen.

Ich werde für alle genannten Fälle bestehende Skalen verwenden, um zu garantieren das auch das gemessen wird was gemessen werden soll.

Ich danke euch bereits jetzt für Eure Hilfe!!

Beste Grüße
Foli50
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Testmethoden anwenden?

Beitragvon strukturmarionette » Do 8. Jul 2021, 19:18

Hi,

- Testmethoden wären aus N und deinen Skalenniveaus abzuleiten.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Welche Testmethoden anwenden?

Beitragvon Foli50 » Do 8. Jul 2021, 19:56

Hallo Community!

Ja bei den Skalenniveaus tu ich mir schwer.
Ich gehe davon aus das keine meiner Variablen metrisch ist, sondern eher nominal und ordinal skaliert.

Welche Testmethoden kämen für diese Skalenniveaus in Frage in Anbetracht der oben genannten drei Schritte?
Da es sich um einen Survey handelt wird das N ausreichend sein da ich lange genug Zeit habe, um Antworten einzuholen.

Beste Grüße
Foli50
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Testmethoden anwenden?

Beitragvon bele » Do 8. Jul 2021, 20:03

Für eher nominal und ordinal skalierte Daten nutzt man eher Chiquadrat-Tests, Kruskal-Wallis-Tests und Spearman-Korrelationen. Für grafische Darstellungen sind Mosaikplots eher sehr geeignet.
LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Welche Testmethoden anwenden?

Beitragvon Foli50 » Mo 12. Jul 2021, 09:57

Hallo Bernhard!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wären die von Ihnen genannten statistischen Tests also in diesen 3 Szenarien anwendbar?

1. Ich würde gerne die Auswirkung von Perceived Value of Personalisation (unabhängige Variable) auf Privacy Concerns (abhängige Variable) von Konsumenten messen.

2. In weiterer Folge möchte ich dann den Einfluss von Privacy Concerns (unabhängige Variable) auf die Willingness to disclose personal information (abhängige Variable) messen.

3. Im letzten Schritt möchte ich dann die Auswirkungen von verschiedenen Benefits wie zum Beispiel discounts, convenience und Qualität (unabhängige Variablen) auf die Willingness to disclose personal information (abhängige Variable) messen.

Falls Sie hierbei im Zuge der oben genannten 3 Szenarien noch weitere spezifische Ansätze haben, wie ich die Variablen messen kann wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Ich danke Ihnen bereits im Voraus

Mit besten Grüßen

Alexander
Foli50
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Testmethoden anwenden?

Beitragvon bele » Mo 12. Jul 2021, 10:48

Hallo Alexander,

Foli50 hat geschrieben:Wären die von Ihnen genannten statistischen Tests also in diesen 3 Szenarien anwendbar?

1. Ich würde gerne die Auswirkung von Perceived Value of Personalisation (unabhängige Variable) auf Privacy Concerns (abhängige Variable) von Konsumenten messen.


Das lässt sich nicht beantworten solange wir nicht wissen, für welche der Variablen welches Skalenniveau angenommen werden kann.

Falls Sie hierbei im Zuge der oben genannten 3 Szenarien noch weitere spezifische Ansätze haben, wie ich die Variablen messen kann wäre ich Ihnen sehr dankbar.


Ich bin Facharzt für Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen. Auch wenn ich Dir da gerne helfen würde: Messmethoden für Werte, Sorgen, Einstellungen und Bereitschaft von Konsumenten sind überhaupt nicht meine Stärke. Sorry.

Die "bestehenden Skalen" haben doch bestimmt eine Erstveröffentlichung oder ein Handbuch oder sie sind schon mal in anderen Arbeiten benutzt worden. Irgendwo da sollte sich finden lassen, welches Skalenniveau ihnen zugeschrieben wird. Wenn beispielsweise in der Originalbeschreibung ein Mittelwert von Skalenwerten aller Befragten berechnet wurde ist das beispielsweise ein starker Hinweis.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Welche Testmethoden anwenden?

Beitragvon Foli50 » So 18. Jul 2021, 10:30

Hallo Bernhard !

Ich melde mich deshalb erst so spät da ich mich noch einmal gründlich mit den Skalen und verschiedenen Variablen auseinandergesetzt habe.

Ich wiederhole kurz nochmal die 3 Fälle, welche ich untersuchen möchte:


Ich würde gerne die Auswirkung von Perceived Value of Personalisation (unabhängige Variable) auf Privacy Concerns (abhängige Variable) von Konsumenten messen.

Perceived Value besteht aus einer 7-stufigen Likert Skala, welche insgesamt aus 6 Items besteht.

Privacy Concerns besteht ebenfalls aus einer 7-stufigen Likert Skala mit insgesamt 10 Items.

In den Sozialwissenschaften kommt es öfters vor das Likert Skalen als intervallskaliert betrachtet werden und deshalb können daraus Mittelwerte abgeleitet werden. Dies kann ich in meiner Arbeit auch durch aussagekräftige Literatur bestätigen und deshalb rechtfertigen.


2. In weiterer Folge möchte ich dann den Einfluss von Information Privacy Concerns (unabhängige Variable) auf die Willingness to disclose personal information (abhängige Variable) messen.

In diesem Punkt 2 verwende ich für Privacy Concern abermals die im Fall 1 bereits erwähnte 7-stufige Likert Skala.

Für Willingness to disclose personal information verwende ich ebenfalls eine 7-stufige Likert skala welche untersucht inwieweit Online Konsumenten persönliche Daten wie zum Beispiel (Alter, Religion, Adresse usw…..) mit online Händlern teilen würden.


3. Im letzten Schritt möchte ich dann die Auswirkungen von verschiedenen Benefits wie zum Beispiel discounts, convenience und Qualität (unabhängige Variablen) auf die Willingness to disclose personal information (abhängige Variable) messen.
In diesem Punkt 3 verwende ich für Willingness to disclose personal information abermals die im Punkt 2 verwendete 7-stufige Likert Skala.

Die unabhängige Variable welche aus discounts, convenience, und Qualität besteht sind ebenfalls 3 eigenständige Variablen, welche auch aus 7-stufigen Likert Skalen bestehen. Es kann somit für jeden der 3 Punkte ein eigener Mittelwert berechnet werden.

Hier wäre es sehr interssant welche der 3 Variablen (discounts, convenience und Qualität) den höchsten Einfluss auf die Willingness to disclose personal information hat.


Des Weiteren spielen die Faktoren Alter, Geschlecht und Bildung eine wichtige Rolle in meiner Arbeit da es in der Literatur viele Anhaltspunkte dafür gibt das es innerhalb dieser demografischen Aspekte Unterschiede geben könnte. Es wäre deshalb sehr wünschenswert, wenn ich die Zusammenhänge der 3 oben genannten Fälle auch darauf untersuchen könnte, ob Alter (über 30 Jahr und unter 30 Jahre), Geschlecht (männlich oder weiblich) und Bildung (bis Maturalevel und mit Matura und höherer Bildungsgrad) einen Unterschied macht.
In diesem Fall würde ich in SPSS eigene Variablen kodieren welche Alter, Bildungsgrad und Geschlecht in 2 unterschiedliche Ausprägungen unterteilt, um damit rechnen zu können.

Bei den oben genannten 3 Fällen können somit kurz zusammengefasst aus jeder der Variablen ein Mittelwert berechnet werden und es kann davon ausgegangen werden das Diese intervallskaliert sind.

Ich danke dir bereits im Voraus für deine Hilfe und stets sehr schnellen Antworten.

Mit besten Grüßen

Alexander
Foli50
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Testmethoden anwenden?

Beitragvon bele » So 18. Jul 2021, 18:32

Hallo Alexander,

Foli50 hat geschrieben:Ich melde mich deshalb erst so spät da ich mich noch einmal gründlich mit den Skalen und verschiedenen Variablen auseinandergesetzt habe.


Das scheint sich gelohnt zu haben, weil wir jetzt von "eher nominal und ordinal" auf quasi-metrisches Skalenniveau wechseln können.

Bei den oben genannten 3 Fällen können somit kurz zusammengefasst aus jeder der Variablen ein Mittelwert berechnet werden und es kann davon ausgegangen werden das Diese intervallskaliert sind.


In der Tat: Mittelwertbildung setzt Intervallskalenniveau voraus.

Ich würde gerne die Auswirkung von Perceived Value of Personalisation (unabhängige Variable) auf Privacy Concerns (abhängige Variable) von Konsumenten messen.


Gangbare Verfahren sind z. B. die Spearman-Korrelation, die Pearson-Korrelation oder die lineare Regression. Spearman beantworte die Frage, ob zwischen den beiden Werten ein monotoner Zusammenhang ("je mehr umso mehr" bzw "je mehr umso weniger") besteht. Pearson-Korrelation beantwortet eine ganz ähnliche Frage, orientiert sich aber an einem linearen Zusammenhang ( gleiche Zunahme von Perceived führt zu gleicher Zunahme von Concerns). Die lineare Regression untersucht zunächst auch auf einen linearen Zusammenhang. Zum einen kann man sich damit aber von der bivariaten Analyse lösen und Alter, Geschlecht und Bildung mit ins Modell nehmen, sei es als Kontrollvariable, sei es um Interaktionen zu untersuchen zum anderen kann man sich damit auch von der Linearität lösen.

So mächtig die lineare Regressionsanalyse ist so schnell wird sie auch recht kompliziert, wenn man sie ausschöpfen will. Es wird daher auch darauf ankommen, wie gut Deine Statistikkenntnisse sind oder innerhalb der gegebenen Aufgabenzeit noch werden können.

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Welche Testmethoden anwenden?

Beitragvon Foli50 » Fr 23. Jul 2021, 08:09

Hallo Bernhard!

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung meiner Möglichkeiten im Zusammenhang mit meiner Thesis.
Ich werde mich mit den von Ihnen genannten Verfahren weiterhin noch mehr beschäftigen, um ein tieferes Verständnis zu erlangen.

Falls sich im weiteren Verlauf noch Fragen ergeben wäre ich sehr dankbar, wenn ich Diese hier im Chat stellen kann.

Ich werde dann in weiterer Folge auch versuchen mein erlangtes Wissen an die Community weiterzugeben.

Mit besten Grüßen

Alexander
Foli50
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste