Regression mit Dummy

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regression mit Dummy

Beitragvon minhnguyen » Sa 24. Jul 2021, 10:38

Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage zu meiner Regressionsgleichung, weil ich hierzu zwei verschiedene Lösungen bekommen habe.

Meine Gleichung sieht folgendermaßen aus:

Image_JLU= 1,526 + 0,237*Raumsituation + 0,461*Lehrangebot + 0,146*d_Alter

Vorher habe ich das Alter kodiert:

19-21 -> Dummy 1
> 22 -> Dummy 0

Die Fragestellung sieht jetzt folgendermaßen aus:

Wie beurteilt ein/e 25-jährige/r Studierende/r auf Basis der Analyseergebnisse das Image der
JLU, wenn die Raumsituation mit einer 5 und das Lehrangebot mit einer 3 bewertet wird?

Muss ich jetzt bei d_Alter nun 25 einsetzen, weil es konkret um 25 Jährige geht oder muss ich hier den Dummy 0 bei d_Alter einsetzen, weil Älter als 22.
Ich möchte mich vorab für eure Hilfe bedanken und würde es Begrüßen wenn jemand eine Antwort dazu hätte.
minhnguyen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Jul 2021, 09:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression mit Dummy

Beitragvon strukturmarionette » Sa 24. Jul 2021, 14:15

Hi,

- du hast eine nicht korrekte Vorstellung davon, was Dummycodierung ist
- das zunächst klar kriegem

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Regression mit Dummy

Beitragvon minhnguyen » Sa 24. Jul 2021, 17:20

Danke für deine Antwort. Ich wollte nur wissen ob man bei der variable d_Alter nun 25 einsetzen muss oder die Zahl 0 einsetzen muss, weil ich vorher alle ab 22 mit 0 codiert habe.
minhnguyen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Jul 2021, 09:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression mit Dummy

Beitragvon strukturmarionette » Sa 24. Jul 2021, 23:25

Hi,

- die Frage stellt sich zunächst einmal nicht
- es bleibt auch unklar, was du wie und aus welchem Grund umcodiert hast

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Regression mit Dummy

Beitragvon bele » So 25. Jul 2021, 15:51

Hallo Minh,

Wenn Du bei der Regression das Alter dummycodiert hast, dann musst Du es bei Vorhersagen ganz genauso codieren. Hier ist also eine Null einzusetzen und deshalb wird das Ergebnis 0,146 kleiner als bei einer jüngeren Studierenden.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste

cron