Welcher t-test zur Hypothesenprüfung?

Welcher t-test zur Hypothesenprüfung?

Beitragvon Gschnell » Mo 2. Aug 2021, 07:45

Hallo!

Ich habe eine Umfrage für meine Bachelorarbeit erstellt und möchte jetzt folgende Hypothesen überprüfen:

H1: Es gibt mehr Leser als Schreiber.

H2: Wenn es ein Anreizsystem durch die Plattform gibt, steigt die Motivation, die eigene Meinung zu teilen.

In meinem Fragebogen habe ich insgesamt 100 Leute befragt, wobei n=96 für die Forschungsfrage relevant sind.

1) Für H1 wurden jeweils 2 Fragen mit "Liest du Bewertungen? (Ja / Nein)" und "Schreibst du Bewertungen? Ja / Nein" im Rahmen der Umfrage gestellt.

Leser = 90; Schreiber = 56
Wie vergleiche ich jetzt die Häufigkeit dieser beiden Fragen? Welchen T-Test verwende ich?

2) Für H2 wurde die Frage gestellt: Wärst du motivierter wenn es einen Preis geben würde? Ja/Nein. Diese Hypothese soll NUR zwischen Schreibern (n=56) geprüft werden.
Schreiber= 56; Ja = 37; Nein = 19

Wie werte ich diese Hypothese aus?
Gschnell
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 07:34
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher t-test zur Hypothesenprüfung?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 2. Aug 2021, 08:07

Hi,

Welcher t-test zur Hypothesenprüfung?

- Bei nur kategorial dichotomen Variablen deiner Schilderung nach stellt ich dieser Frage nicht
- was oder wer rät dir zu so etwas?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4161
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 31
Danke bekommen: 557 mal in 554 Posts

Re: Welcher t-test zur Hypothesenprüfung?

Beitragvon Gschnell » Mo 2. Aug 2021, 08:16

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,
- was oder wer rät dir zu so etwas?


Mein leider nicht all zu hilfreicher Tutor.

Welcher Hypothesentest ist hierbei sinnvoller?
Gschnell
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 07:34
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher t-test zur Hypothesenprüfung?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 2. Aug 2021, 10:51

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 9755
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 37
Danke bekommen: 2071 mal in 2058 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste