HILFEE! Hypothesenprüfung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

HILFEE! Hypothesenprüfung

Beitragvon Gschnell » Mo 2. Aug 2021, 07:48

Hallo!

Leider kenne ich mich in Sachen Statistik null aus.

Ich habe eine Umfrage für meine Bachelorarbeit erstellt und möchte jetzt folgende Hypothesen überprüfen:

H1: Es gibt mehr Leser als Schreiber.

H2: Wenn es ein Anreizsystem durch die Plattform gibt, steigt die Motivation, die eigene Meinung zu teilen.

In meinem Fragebogen habe ich insgesamt 100 Leute befragt, wobei n=96 für die Forschungsfrage relevant sind.

1) Für H1 wurden jeweils 2 Fragen mit "Liest du Bewertungen? (Ja / Nein)" und "Schreibst du Bewertungen? Ja / Nein" im Rahmen der Umfrage gestellt.

Leser = 90; Schreiber = 56
Wie vergleiche ich jetzt die Häufigkeit dieser beiden Fragen? Welche Methode zur Hypothesenprüfung verwende ich?

2) Für H2 wurde die Frage gestellt: Wärst du motivierter wenn es einen Preis geben würde? Ja/Nein. Diese Hypothese soll NUR zwischen Schreibern (n=56) geprüft werden.
Schreiber= 56; Ja = 37; Nein = 19

Wie werte ich diese Hypothese aus?
Gschnell
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 07:34
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HILFEE! Hypothesenprüfung

Beitragvon PonderStibbons » Mo 2. Aug 2021, 10:50

Leser = 90; Schreiber = 56
Wie vergleiche ich jetzt die Häufigkeit dieser beiden Fragen? Welche Methode zur Hypothesenprüfung verwende ich?

Da die Probanden beide Fragen beantwortet haben, liegen 2 abhängige ja/nein-Messungen vor.
Das kann man mit McNemar's Test formal testen.
2) Für H2 wurde die Frage gestellt: Wärst du motivierter wenn es einen Preis geben würde? Ja/Nein. Diese Hypothese soll NUR zwischen Schreibern (n=56) geprüft werden.
Schreiber= 56; Ja = 37; Nein = 19
Wie werte ich diese Hypothese aus?

Binomialtest. Welchen Mindest-Anteilswert für "ja" du für hypothesenkonform hälst,
bleibt dabei Dir überlassen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Gschnell

Re: HILFEE! Hypothesenprüfung

Beitragvon Gschnell » Mo 2. Aug 2021, 11:16

PonderStibbons hat geschrieben:
Leser = 90; Schreiber = 56

Das kann man mit McNemar's Test formal testen.



Kann ich den McNemar's Test auch verwenden, wenn eine Person aus Gruppe 1 in Gruppe 2 vorhanden sein kann?
Gschnell
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 07:34
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HILFEE! Hypothesenprüfung

Beitragvon PonderStibbons » Mo 2. Aug 2021, 14:12

McNemar's Test (ein Test für abhängige Messungen) schließt ausschließlich Fälle ein, für die beide Messungen vorliegen.
Aufgrund Deiner Beschreibung war davon auszuzgehen, dass die beiden Fragen von allen 96 Probanden beantwortet wurden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste